Rollstuhl-Rugby: In Norwegen geht's um die EM-Quali

Das Rollstuhl-Rugby-Team ist heiß auf die EM-Quali. Foto (c) Selina Wlattnig

Von 6. bis 10. September spielt das österreichische Nationalteam in Skien um die Qualifikation für die EM 2023 in Wales.

Hartes Los mit Chancen

Zehn Nationen sind im hohen Norden dabei, nur die Top-3 des Turniers schaffen den Sprung zur A-EM 2023 in Cardiff. Österreich ist in einer Gruppe mit Polen, den Niederlanden, Israel und Spanien. In der zweiten Gruppe sind Schweden, Irland, Tschechien, Finnland und Norwegen. Das Turnier ist quasi die C/B-EM - zusammengezogen, um nach der durch die Pandemie ausgefalleneren Turnieren, wieder eine faire A-EM spielen zu können.

Die Aufgabe unter die Top-3 zu kommen ist eine Herausforderung. Man ist in einer sehr starken Gruppe, mit Mannschaften, die bereits in der Division A gespielt haben. Team-Manager und Spieler René Hernesz ist aber zuversichtlich: "Wir sind eine gute Truppe die in relativ kurzer Zeit in der Vorbereitung intensiv gearbeitet hat.  Wir kennen unsere Stärken und Schwächen.  Als Team können wir durchaus für eine Überraschung sorgen."  

Beleg dafür ist der unter den polnischen Erfolgstrainer Janus Kozak erreichte Platz 2 in Barcelona beim Nationen Cup. Dort war die Handschrift von Kozak schon klar zu sehen.  

Taktik-Besprechung beim Training. Foto (c) Selina Wlattnig

Alle Spiele im Livestream

Kapitän Andreas Jurik sieht die Ausgangslage so: "Die Gruppe ist interessant und herausfordernd. Kein Spiel wird leicht, aber ich glaube an unser Potenzial. Die letzten Testspiele stimmen zuversichtlich. Für Co-Kapitän Peter Schloffer ist die gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern der Faktor im Team, der für eine Überraschung sorgen kann. "Auch wenn wir in der vermeintlich stärkeren Gruppe gelandet sind, ist der Aufstieg auf jeden Fall möglich. Wenn das Team als geschlossene Einheit auftritt und die taktischen Vorgaben des Trainers umsetzt, ist jedes Team bei der Qualifikation zur Europameisterschaft schlagbar", so Schloffer.

Los geht es für das Team Österreich am 6. September mit dem Spiel gegen Spanien - da darf man sich gute Chancen ausrechnen. Alle Spiele sind im Livestream zu sehen, der ÖBSV wird vom Turnier laufend berichten.

Spiele der Vorrunde:
6.9. 18 Uhr: Österreich gegen Spanien
7.9. 18 Uhr: Österreich gegen Niederlande
8.9. 10 Uhr: Österreich gegen Israel
8.9. 14 Uhr: Österreich gegen Polen

Offizielle Turnierseite
Livestream
Flying Wheels - Austrian Wheelchair Rugby National Team

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen