Rollstuhl-Basketball: Überraschungen blieben aus
Wo geht die Reise hin?
Die win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga ist eröffnet: Mit großer Spannung erwarteten am Wochenende alle Fans die erste Runde in der Gruppe A in Kärnten. Wie kommen die Teams aus der Sommerpause? Bleiben die Sitting Bulls das Maß aller Dinge? Oder ist die Saison der FlinkStones gekommen? Welche Rolle spielen die Carinthian Broncos in der Saison 23/24?
Carinthian Broncos vs. 8TF FlinkStones Graz 1
Im Auftaktduell der neuen Saison trifft das Heimteam, die Carinthian Broncos, auf den Vizemeister, die FlinkStones aus der Steiermark. Und die Grazer machen dort weiter, wo sie vergangene Saison aufgehört haben. Die Neuzugänge Ademir Demirovic und Nermin Hujic fügen sich nahtlos in die Mannschaft ein und punkten fleißig. Die Kärntner zeigen eine engagierte Leistung, machen ihre Punkte, doch der Rückstand vergrößert sich von Viertel zu Viertel. Am Ende siegen die FlinkStones mit 85:40.
Coloplast Sitting Bulls vs. 8TF FlinkStones Graz 2
Im zweiten Spiel des Tags darf der amtierende Meister ran: Gegen die zweite Mannschaft der FlinkStones haben die Sitting Bulls wenig Mühe, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Die Mannschaft von Coach Andi Zankl, gespickt mit Stammspielern unseres Nationalteams, macht von Beginn klar, wer der Chef am Platz ist. Die Stones 2 kämpfen tapfer, beweisen Leidenschaft und zeigen ein ums andere Mal schöne Spielzüge. Mit 94:22 holen die Bulls souverän ihre ersten Zähler.
Carinthian Broncos vs. Coloplast Sitting Bulls
Im dritten Duell der ersten Runde kommt es erstmals zum Duell der Broncos gegen die Bulls. In der vergangenen Saison hatten die Niederösterreicher mit den Kärntner immer wieder ihre Mühe. Der amtierende Meister bleibt aber auch im zweiten Spiel souverän. Das Werk läuft, die Sitting Bulls überzeugen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Kärntner können das Tempo der Klosterneuburger nicht mitgehen, vor allem am Ende gehen den Broncos die Kräfte aus. Mit einem 82:32-Sieg holen die Bulls das Punktemaximum aus den ersten beiden Spielen.
8TF FlinkStones Graz 2 - 8TF FlinkStones Graz 1
Im Duell der FlinkStones 1 gegen die Stones 2 sind die Karten klar verteilt. Alles andere als ein Sieg der ersten Mannschaft wäre eine Sensation. Und diese bleibt heute aus. Die Stones 1 haben die Scoring-Maschine angeworfen und erzielen am Ende 102 Punkte. Die Stones 2 zeigen wie im ersten Spiel eine gute Moral und sind auch unter dem Korb gefährlicher. Mit 102:36 endet die letzte Partie des ersten Spieltages.