Rollstuhl-Basketball: Teamvorstellung 2021, Teil 3
Damit sind die Teamvorstellungen komplett. In Teil 1 waren die Rebound Warriors und der RSV Union Waldhausen dran, in Teil 2 die Carinthian Broncos und die Dolphins Wien.
Eine tolle Nachricht haben wir für euch: Wir werden die erste Runde im LIVESTREAM zeigen (LINK) und höchstwahrscheinlich auch alle weiteren Runden. Bevor es aber am 16. Oktober um 10 Uhr in Linz mit dem Spiel Bulls gegen Dolphins los geht, stellen sich noch die zwei letzten Teams, die Sitting Bulls und die Flinkstones den Fragen zur kommenden Saison.
Hallo Flinkstones, wie verlief eure Vorbereitung?
Unsere Vorbereitung verlief bis jetzt sehr gut nachdem fünf von unseren Spielern mit in Athen bei der b-EM waren, war die Pause ein bisschen kürzer, aber die Jungs und Mädls sind voll motiviert.
Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?
Das Team ist im Kern zusammengeblieben und wir können mit ein paar neuen Gesichtern in die neue Saison starten. Ich hoffe die neuen haben weiterhin so viel Spaß an unserem Sport und können ihre erste Saison voll genießen.
Auf welchen Platz seht ihr euch am Ende der Vorrunde?
Für uns ist es einmal sehr wichtig, gut in die Vorrunde zu starten und uns eine gute Ausgangsbasis für die Playoffs zu sichern. Ziel ist es, nach der Vorrunde auf einen der ersten beiden Plätze zu stehen.
Was ist in den Playoffs für euch möglich?
Die Playoffs sind noch sehr weit entfernt und wir müssen zu Beginn einmal herausfinden, wo wir geradestehen bzw. wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. In dieser Saison ist alles für uns drinnen und wir werden unser Bestes geben um am Schluss als Sieger vom Platz zu rollen
Wo seht ihr eure Stärken? Wo habt ihr euch in der Vorbereitung verbessert?
Unsere Stärke ist definitiv das Team, das Kollektiv an sich. Jeder möchte seinen Teamkollegen besser machen und jeder wird versuchen, alles für den Sieg zu tun, egal wie seine eigene Statistik nach einem Spiel aussieht
Wer wird 21/22 Meister?
RBB FlinkStones Graz
Im Dezember spielt Österreich bei der A EM? Bleibt das Team erstklassig? Wie seht ihr die Chancen?
Der Weg des Nationalteams ist der richtige und das Team hat alles, was es benötigt, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir als Stones sind natürlich auch immer sehr stolz, dass ein paar von unsere Jungs bei den letzten Erfolgen des Nationalteams so tatkräftig dabei waren.
Hallo Bulls, wie verlief eure Vorbereitung?
Alles ist nach Plan gelaufen - also gut!
Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?
Nach dem letztjährigen Abgang des tschechischen Centers Adam Erben freuen wir uns wieder über die Rückkehr von Markus Demel. Neu im Team ist der junge Danial Nourafza, der sich schon sehr gut in das Team integriert hat.
Auf welchen Platz seht ihr euch am Ende der Vorrunde?
Wir wollen uns nach den Vorrunden auf Platz eins sehen, um eine optimale Ausgangslage für das Semifinale zu haben.
Was ist in den Playoffs für euch möglich?
Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden.
Wo seht ihr eure Stärken? Wo habt ihr euch in der Vorbereitung verbessert?
So wie in der vergangenen Saison setzen wir auf unser Kollektiv (Teamplay) und die physischen Komponente. Und wir wollen noch an der Defensive einiges verbessern. Auch die Wurfquote muss deutlich nach oben gehen.
Wer wird 21/22 Meister?
Wir hätten nichts dagegen, den zehnten Titel in Folge einzufahren.
Im Dezember spielt Österreich bei der A EM? Bleibt das Team erstklassig? Wie seht ihr die Chancen?
Nach dem großartigen Europameistertitel in der Division B, steigen natürlich die Chancen erstklassig zu bleiben. Wird nicht einfach, aber lösbar.