Rollstuhl-Basketball: Kein Durchkommen gegen starke Briten

Österreichs Rollstuhl-Basketballer zeigten gegen einen bärenstarken Gegner eine beherzte Leistung. Foto (c) Katja Edler / OSTENTOS Media

Nach dem tollen Auftakt gegen Frankreich am Freitag wollten die Österreicher heute auch den großen Favoriten aus Großbritannien ärgern. Es wurde die erwartet schwere Aufgabe.

Neuer Tag, neues Spiel

Tag 2 der Rollstuhl-Basketball-Europameisterschaft in Rotterdam. Österreich trifft heute auf eines der stärksten Teams der Welt, den Vize-Weltmeister Großbritannien. Die Briten gewannen gestern ihr erstes Spiel mit 58:44 gegen die Türkei. Nachdem sich unser Nationalteam zum Auftakt sehr stark präsentiert hatte, will Team Austria heute den nächsten Großen vor Schwierigkeiten stellen.

Trainer Malik Abes vertraut auch heute auf die Starting 5 von gestern: Mehmet Hayirli, Matthias Wastian, Christoph Edler, Huber Hager und Yakut Dogan.

Erstes Viertel

Beide Mannschaften starten ambitioniert in die Partie. Die Briten erwischen den besseren Start. Beide Teams haben zwar zu Beginn ihre Chancen, nur können die Briten ihre nutzen. Schnell erspielen sie sich einen komfortablen Vorsprung. Unsere Mannschaft hat sichtlich Schwierigkeiten, die starken Briten in Schach zu halten. Gegen Ende des Viertels kommen die Österreicher besser ins Spiel, machen Punkt für Punkt an Boden gut. Das Viertel endet mit einem 21:12-Vorsprung für die Briten.

Zweites Viertel

Im zweiten Durchgang dauert es etwas, bis die Österreicher in die Spur finden. Mittlerweile kommen René Hernesz, Andreas Steiner, Ivan Vukovic-Hammer, Lucas Fiedler, Phillip Hochenburger und Faisal Ali Al Naqqash zu ihren ersten EM-Einsätzen. Die Briten ziehen ihr Spiel routiniert durch. Unsere Mannschaft weiß sich oft nur mit Fouls zu helfen. Die fälligen Freiwürfe verwandeln die Briten sicher. Generell lassen die Gegner heute wenig aus. Jeder Wurf sitzt. Vor allem Terrence Bywater trifft nach Belieben. Die Pausenführung von 55:26 für die Briten spricht für sich.

Drittes Viertel

Die Österreicher kommen gut aus der Pause, es gestaltet sich zu Beginn des dritten Durchgangs ein offener Schlagabtausch. Dennoch behalten die Briten immer die Oberhand. Langsam verliert unser Team den Faden, es will in dieser Phase nicht viel gelingen. Gegen Ende des dritten Viertels geht wieder mehr. Mit 76:40 für Großbritannien geht es in den letzten Durchgang.

Viertes Viertel

Im letzten Durchgang lassen die Briten nicht mehr viel anbrennen. Man hat heute das Gefühl, dass sich die Österreicher jeden Meter hart erarbeiten müssen, während ihren Gegnern alles leicht von der Hand geht. Die Klasse der Briten muss man heute neidlos anerkennen. Der Endstand 100:50.


Topscorer

Bester Werfer ist heute Hubert Hager mit grandiosen 26 Punkten. Yakut Dogan fischt sich die meisten Rebounds und verbuchte die meisten Assists.

Die Stimmen zum Spiel

Kapitän Matthias Wastian: "Das Spiel gegen den Vizeweltmeister war nicht wirklich einfach für uns. Das haben wir von Anfang an erwartet. Es gibt trotzdem positive Aspekte, die wir für die nöchsten Spiele mitnehmen müssen. Wir sind nach einem schlechten Start noch einmal ins Spiel zurückgekommen. Haben in der Offensive unsere Würfe getroffen. Leider ist dann Mitte des zweiten Viertels der Faden ziemlich gerissen. Wir haben physisch in der Defensive zu wenig entgegensetzten können. Daran müssen wir in den kommenden Spielen sicher arbeiten. Dass wir den Gegnern besser unsere Stühle entgegenstellen. Dann blicke ich sehr zuversichtlich auf den restlichen Turnierverlauf. Sehr stark heute Gott sei Dank Hubert Hager, der viele Punkte für uns erzielt hat. Auch die Spieler von der Bank haben einiges an Schwung gebracht, was für das weitere Turnier sicher sehr wichtig ist. Ich glaube, heute geht es nicht so sehr um das Resultat, sondern darum, dass wir die nächsten Schritte im Turnier gut vorbereiten.“

Ausblick

Morgen startet unserer Mannschaft bereits um 9 in der Früh gegen die Türkei. Die Türken haben heute ihren ersten Sieg gegen Italien gefeiert. Wir drücken unserer Mansnchaft für die morgige Partie die Daumen.

Alle Statistiken zum Spiel

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Österreich steht im WM-HALBFINALE

Bericht lesen
Gruppenfoto der Mannschaft: Die Rollstuhl-Basketballer stehen in komplett roten Dressen vor einer orangenen Sponsorenwand.

Rollstuhl-Basketball: Österreich als Gruppendritter ins WM-Viertelfinale

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage dreier Fotos: eines aus dem Safaribus, auf dem das Team in die Kamera lächelt, eines auf dem Coach Zankl vor einem Wald steht und den Daumen in die Höhe streck und eines von einem Nashorn.

Rollstuhl-Basketball: Tierische Grüße aus Südafrika

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt im „Las Vegas Afrikas“ um den Weltmeistertitel

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen