Rollstuhl-Basketball: Halbfinale mit einem Rückkehrer

Mehmet Hayirli (Bildmitte am Ball) ist zurück, und wie! Innerhalb kürzester Zeit ist er wieder zu einem der Top-Werfer im Team der Sitting Bulls geworden. Foto (c) Markus Frühmann

Mehmet Hayirli, Spieler der Sitting Bulls, ist nach zwei Jahren Zwangspause zurück im Spiel. Vor dem Halbfinale der Meisterschaft 2020/21 (Samstag, 17.4. in Graz und im Livestream) haben wir mit Mehmet über seinen Verein und Sport als Rückhalt gesprochen.

Hallo Mehmet, die Bulls stehen im Halbfinale der Rollstuhl-Basketball-Meisterschaft 2020/2021 - und ohne die restlichen Teams demotivieren oder Spannung aus der Meisterschaft rausnehmen zu wollen - alles andere als der neunte Titel in Serie von euch wäre eine riesige Überraschung. Warum seid ihr gerade unschlagbar?
Wir spielen seit Jahren zusammen, das merkt man in jedem Training und in jedem Spielzug. Die konsequente Arbeit über so einen langen Zeitraum macht uns einfach sehr stark. Und: Ein Großteil unserer Spieler sind im österreichischen Nationalteam, unsere Legionäre im Nationalteam ihrer Länder, dadurch haben wir eine unglaubliche Qualität in der Mannschaft. 

Du hast zwei Jahre wegen eines Dekubitus pausieren müssen. Wie war es, wieder zurück im Training und im Wettkampf zu sein?
Ja, ich war lange weg, mein letztes Spiel war bei der B-EM 2018 in Belgien, wo wir den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft haben. Was Technik, Taktik und Spielverständnis betrifft, war ich sehr schnell wieder im Rhythmus. Was mir aber anfangs gefehlt hat: Kraft und Kondition - daran musste ich viel arbeiten.

Rollstuhl-Basketball ist einer der wenigen Behindertensportarten, wo Training und Meisterschaft möglich ist. Wie wichtig ist das für euch?
Sehr, wir durften ja schon früh mit dem Training beginnen. Auch wenn wir die Meisterschaft mit ein paar Monaten Verzögerung und etwas reduziert spielen, ist das eine tolle Sache. Mir gibt das persönlich Rückhalt. Ich bin mir natürlich des Privilegs bewusst und hoffe, dass bald auch Hobby-Sportlerinnen und -Sportler wieder Mannschaftssport machen können. 

Was erwartest du dir vom Halbfinale?
Interessante Spiele und dem Einzug ins Finale am 24. April - dort spielen wir dann zu Hause in Klosterneuburg.

Semifinalrunde
17. April in Graz im Raiffeisensportpark
LIVESTREAM ab 12 Uhr
12:00 Uhr: Interwetten/Coloplast Sitting Bulls (NÖ) - ABSV LoFric Dolphins Wien
13:45 Uhr: Carintian Broncos (Kärnten) - RBB Flink Stones (Stmk)
15:30 Uhr: Verlierer Spiel Sitting Bulls vs Dolphins Wien - Rebound Warriors (OÖ)

Finalrunde
24. April in Klosterneuburg

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen