Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sichern sich Gruppensieg

Das Duell um den Gruppensieg in der Gruppe A war hart umkämpft, am Ende hatten die FlinkStones die Nase vorne. Text und Bild (c) Astrid Berger

Die Vorrunde der Gruppe A ging vergangenen Samstag mit dem Spitzenspiel um den Gruppensieg zwischen den Sitting Bulls und den FlinkStones aus Graz zu Ende.

Die letzte Runde des Grunddurchgangs der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führte die Teams nach Kapfenberg. Da die Dolphins aus Wien nicht antreten konnten, stand an diesem Samstag nur ein Duell am Programm – der Showdown um Gruppensieg.

RBB FlinkStones 1 vs. Interwetten/Coloplast Sitting Bulls

Der ersatzgeschwächte Meister aus Klosterneuburg startet engagiert ins Spiel, punktet zu Beginn durch Gegenangriffe und vor allem durch Freiwürfe. Nach einer 8:4-Führung der FlinkStones gelingt den Bulls ein 7:0 Run – die Steirer lassen sich jedoch nicht abschütteln und beenden das erste Viertel mit einer knappen Führung von 16:15.

Im zweiten Spielabschnitt läuft es beim Titelverteidiger nicht mehr nach Wunsch – bei den Flinkstones scoren Rekanovic, Edler und Kuduzovic nahezu nach Belieben, wohingegen den Bullen kaum etwas gelingt.

Die Grazer beackern die Bulls mit intensivem Pressing, die Niederösterreicher schaffen es nicht, ihr gewohntes Angriffsspiel aufzuziehen. Der Viertelstand von 23:7 spricht Bände. Mit der klaren Führung von 39:22 geht es in die Pause.

Aber man sollte die den Meister und seinen Kampfgeist nie unterschätzen. Nach einem 22-Punkte-Rückstand kämpfen sie sich sukzessive heran, pressen nun ihrerseits und erkämpfen sich viele Bälle.

Zu Beginn des vierten Spielabschnitts beträgt der Vorsprung der Heimmannschaft nur mehr acht Punkte und die Titelverteidiger schöpfen Hoffnung. Dann reißt jedoch ein wenig der Faden, die Würfe aus der Mitteldistanz wollen nicht mehr fallen, genauso wenig wie Wastians Dreierversuche.

Mit viel Routine spielen die FlinkStones den Sieg nach Hause und sichern sich damit Platz 1 nach dem Grunddurchgang.

Beide Teams sind für das Semifinale qualifiziert. Die beiden anderen Teilnehmer werden nächstes Wochenende zwischen den Carinthian Broncos, den ABSV LoFric Dolphins Wien 1, den Rebound Warriors aus Oberösterreich und den FlinkStones 2 ermittelt.

5. Runde Gruppe A 
28.1.2023 / Sporthalle Walfersam
Karl-Heinrich-Waggerl-Weg 6, 8605 Kapfenberg   

RBB FlinkStones Graz 1 vs. Coloplast Sitting Bulls
 66:53

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen