Rollstuhl-Basketball: Der Winterkönig steht fest

Bulls-Kapitän Mehmet Hayirli und seine Mannschaft hatten im Duell mit den FlinkStones das Nachsehen. Foto (c) Astrid Berger

Am Samstag kam es in der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga zum dritten Saisonduell zwischen Meister und Vizemeister. Im Duell der Spitzenteams entschied sich, wer als Tabellenführer ins Jahr 2024 startet.

Stones beschenken sich doppelt

Ein letztes Mal vor Weihnachten traf sich die Gruppe A der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga vergangenen Samstag in Klosterneuburg. Ein letztes Mal für heuer duellierten sich die Sitting Bulls mit den FlinkStones aus Graz. Die große Frage: Wer überwintert auf Platz 1?

8TF FlinkStones Graz 2 - 8TF FlinkStones Graz 1

Dass die FlinkStones 1 gegen den kleinen Bruder nichts anbrennen lassen, war vorherzusehen. Ohne angezogener Handbremse gibt die erste Mannschaft der Grazer von Beginn an Vollgas, macht einen Punkt nach dem anderen und lässt in der Defensive wenig zu. Das Endergebnis von 109:19 spricht Bände.

Carinthian Broncos - 8TF FlinkStones Graz 2

Auch im zweiten Spiel müssen die Stones 2 Lehrgeld zahlen. Dabei finden die Grazer viel besser in die Partie als im ersten Spiel. Die ersatzgeschwächten Broncos müssen sich erst in ihrer neuen Aufstellung zurechtfinden. Nach den Startschwierigkeiten besinnen sich die Kärntner Mitte der ersten Viertels auf ihre Stärken und nehmen das Heft in die Hand. Mit einem am Ende klaren 90:24-Sieg gehen die Broncos in die verdiente Winterpause.

8TF FlinkStones Graz 1 - Coloplast Sitting Bulls

Mit dem Duell zwischen Meister und Vizemeister, Tabellenführer gegen Tabellenzeiten, hat die win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga Liga ein letztes Highlight im Jahr 2023 zu bieten. Beide Mannschaften spielen munter drauflos, es geht hin und her. Ende des ersten Viertels können sich die Stones mit 6 Punkten erstmals absetzten und halten den Vorsprung bis zur Halbzeit. Ende des dritten Viertels schaffen die Bulls erstmals den Ausgleich und drehen das Spiel. Mit einem 62:59 für die Bulls geht es in den letzten Durchgang. Es ist ein hochspannendes Spiel, 2:30 Minuten vor Schluss steht es 73:73. Am Ende haben an diesem Tag die Grazer die besseren Nerven und einen überragenden Nermin Hjic, der 41 Punkte beisteuert. Mit 82:75 gewinnen die FlinkStones und beschenken sich zu Weihnachten mit der Tabellenführung.


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga 2023/2024
4. Vorrunde Gruppe A am Samstag, 16. Dezember 2023
Happyland Klosterneuburg In der Au 3400 Klosterneuburg

8TF FlinkStones Graz 1 - 8TF FlinkStones Graz 2
109:19

Carinthian Broncos - 8TF FlinkStones Graz 2
90:24

8TF FlinkStones Graz 1 - Coloplast Sitting Bulls
82:75

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Österreich steht im WM-HALBFINALE

Bericht lesen
Gruppenfoto der Mannschaft: Die Rollstuhl-Basketballer stehen in komplett roten Dressen vor einer orangenen Sponsorenwand.

Rollstuhl-Basketball: Österreich als Gruppendritter ins WM-Viertelfinale

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage dreier Fotos: eines aus dem Safaribus, auf dem das Team in die Kamera lächelt, eines auf dem Coach Zankl vor einem Wald steht und den Daumen in die Höhe streck und eines von einem Nashorn.

Rollstuhl-Basketball: Tierische Grüße aus Südafrika

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt im „Las Vegas Afrikas“ um den Weltmeistertitel

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen