Rollstuhl-Basketball: Es geht in die heiße Phase

Harter Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Alle Fotos (c) © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Die Semifinale der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga stehen fest. Wir dürfen uns auf ein Derby und ein Wiedersehen aus der Gruppe A freuen.

Vergangenen Samstag kämpften nicht nur die Sitting Bulls um ein Weiterkommen im Europa Cup, in der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in Graz stand der Showdown um die begehrten Halbfinal-Plätze an. Die FlinkStones Graz 1 und die Sitting Bulls hatten ihr Ticket als Sieger bzw., Zweitplatzierter der Gruppe A bereits in der Tasche.

Carinthian Broncos vs. Rebound Warriors

Die Broncos gehen als klarer Favorit in die Partie. Die Kärntner waren in der Gruppenphase das einzige Team, das es mit den FlinkStones und Bulls ernsthaft aufnehmen konnte. Und so treten die Broncos im Spiel gegen die Warriors auch auf: dominant, zielstrebig und mit viel Selbstvertrauen. Aber auch die Rebound Warriors sind nicht den weiten Weg nach Graz angetreten, um sich kampflos zu ergeben. Und so machen die Oberösterreicher vor allem im ersten Viertel eine richtig gute Figur. Mit 20:15 bleiben sie den Broncos dicht auf den Fersen. Mit Fortlauf der Partie wird jedoch klarer, dass die Warriors das Tempo der Broncos nicht mitgehen können. Minute für Minute vergrößern die Kärntner ihren Vorsprung und holen sich am Ende einen verdienten 84:40-Sieg und damit den Einzug ins Halbfinale. Dort treffen die Broncos auf den Meister der vergangenen Saison, die Coloplast Sitting Bulls.

Für die FlinkStones 2 ist der Weg noch nicht zu Ende.

ABSV LoFric Dolphins Wien vs. RBB FlinkStones Graz 2

Im zweiten Duell der Quali-Runde trifft die Einserpanier der Dolphins auf die zweite Mannschaft der FlinkStones. Die Wiener kamen in den bisherigen Spielen kaum in die Gänge und das zieht sich bis in die Quali-Gruppe. Auch gegen die FlinkStones 2 finden die Dolphins wenig Mittel, um eine verkorkste Saison doch noch zu retten. Die Grazer entscheiden das erste Viertel mit 20:12 für sich. Im zweiten Viertel keimt bei den Dolphins doch ein Funken Hoffnung auf. Mit 15:9 entscheiden sie das zweite Viertel für sich und übernehmen kurzzeitig die Führung. Die FlinkStones drehen nach der Pause richtig auf und machen im dritten Viertel starke 25 Punkte. Mit diesem Powerscoring können die Dolphins nicht mithalten und auch im letzten Viertel sind es die Grazer, die den Ball öfter im Netz versenken und sich mit 70:46 den Einzug ins Semifinale sichern. Dort kommt es zu einem kuriosen Derby: Die FlinkStones 1 treffen auf die FlinkStones2 – wir sind gespannt, ob der kleine Bruder dem großen ärgern kann.


Carinthian Broncos va. Rebound Warriors
84:40

ABSV LoFric Dolphins Wien vs. RBB FlinkStones Graz 2
46:70


Damit ergeben sich folgende Duelle für das obere bzw. untere Play-Off:

Oberes Play-Off:

RBB FlinkStones Graz 1 - RBB FlinkStones Graz 2

Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

Unteres Play-Off:

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - Rolling Bones

Rebound Warriors - ABSV LoFric Dolphins Wien 2


Das erste Semi-Finale findet am 18.2. in Wien statt und wird per LIVESTREAM übertragen:

win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga
Semifinale 1 - Oberes/Unteres Play Off
Samstag, 18. Februar 2023
Sporthalle Hopsagasse Hopsagasse 7 1200 Wien

10:00
RBB FlinkStones Graz 1 - RBB FlinkStones Graz 2

12:00
ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - Rolling Bones

14:30
Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

16:30
Rebound Warriors - ABSV LoFric Dolphins Wien 2

(ÖBSV 2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen