Rollstuhl-Basketball-EM: Finale, wir kommen! Österreich steigt souverän in Gruppe A auf

Hubsi Hager beim Wurf. Alle Fotos (c) ÖBSV

Geschafft! Österreich ist in Europa wieder erstklassig - und das Dank einer erstklassigen Vorstellung im Halbfinale der B-EM in Athen mit einem hochverdienten 65:54 gegen Lettland.

Es ist das wichtigste Spiel der B-EM für das österreichische Team. Halbfinale gegen Lettland. Der Weg dorthin: Eine Vorrundenniederlage gegen Litauen, dann Siege gegen Kroatien und Serbien, im Viertelfinale Russland in einem kampfbetonten und spannenden Spiel besiegt. 

Die Ausgangslage gegen Lettland: Beide Teams haben in der Vorrunde stark gespielt, stehen verdient und nicht unerwartet im Halbfinale.

Trainer Abes Malik hat am Vormittag vor dem Spiel in der Spielanalyse und der Taktikbesprechung auf Stärken und Schwächen den Gegners hingewiesen, den Spielplan für das Halbfinale vorgegeben.

Im Peace and Friendship Stadium war also alles für eine dramatische Partie angerichtet.

Das österreichische Rollstuhl-Basketball-Nationalteam.

Druck aufbauen

Viertel Eins, Österreich baut viel Druck auf, lässt die schnellen Letten nicht ins Spiel kommen, wirft gut und spielt taktisch höchst diszipliniert. Die Letten sind augenscheinlich aus dem Konzept, können nicht an ihre gute Wurfquote aus den vorigen Spielen anschließen - Österreich führt mit 15:7.

Yakut Dogan am Ball.

Defense als Trumpf

Im zweiten Viertel starten die Letten stark, werfen sechs Punkte in Serie, bevor Hubsi Hager wieder einen Korb für Österreich verwertet. Die Balten finden zu ihrer Wurfstärke zurück, lässt sich kaum zu Fouls provozieren, Österreich trifft anfangs nicht mehr so konstant, findet dann aber wieder in die Spur. Bombensicher: Die Defense, die die Letten kaum unter den Korb lässt. So steht es zur Halbzeit 31:23 für Österreich. "Offense wins Games, Defense Championships", so Andi Steiner vom Team Austria.

Schlagabtausch

Q3 startet für Österreich fulminant, nach nicht einmal drei Minuten Spielzeit hat man den Vorsprung auf 13 Punkte, dann auf 15 ausgebaut. Die Letten finden dann aber in ihrer Offense wieder Mittel gegen Österreich, kommen bis auf sechs Punkte heran, es ist der Schlagabtausch, den man erwartet hat. Ende Q3 steht es 45:35.

Souverän ins Finale

In Q4 hält Österreich in beeindruckender Art und Weise den Vorsprung, lässt die Letten keine Chance und zieht ins Finale der B-EM ein. Das bedeutet, dass man schon heuer in der A-Gruppe (EM in Madrid Anfang Dezember) spielt. 

Yakut Dogan, Guard: "Wir haben die Taktik von Coach Malik Abes perfekt umgesetzt. In der Defense haben wir damit die schnellen Spieler der Letten ausgeschaltet. Der Sieg ist verdient, wir freuen uns alle auf das Finale morgen - da wollen wir noch eins drauf legen!"

Coach Malik Abes: "Wir freuen uns, werden aber noch nicht feiern - weil wir Gold nach Hause bringen wollen!"

Endstand
Österreich – Lettland 65:54

Offizielle Seite
Spielplan komplett
Livestream

Weiterer Spielplan Österreich: 

Finale, 18.7., 17:30 Uhr gegen Litauen

iwbf-europe.org

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen