Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls gehen als Favoriten in die neue Saison
Wenn am 16. Oktober um 10 Uhr in Linz die Sirene zum ersten Spiel der neuen Saison ertönt - den Auftakt machen die Sitting Bulls gegen die Dolphins aus Wien - heißen die großen gejagten: Sitting Bulls. Die Klosterneuburger sind seit 2013 durchgehen Meister im österreichischen Rollstuhl-Basketball, und auch heuer nennen alle Teams die Niederösterreicher als Favorit.
Abgesehen davon tut sich in der neuen Saison aber wieder einiges: Waren in der verkürzten Corona-Saison 20/21 noch fünf Teams in der Liga, spielt man heuer wieder zu sechst - und auch ein Großteil der Legionäre kann wieder nach Österreich einreisen und somit die Teams verstärken. Insgesamt spielt man sechs Vorrunden, dann folgen die Play-Offs mit Oberem und Unterm Play Off, dann die Semifinali, schlussendlich steigt das Finale im April und Mai 2022 - alles zum Spielplan auf der Bundesliga-Seite.
Auftrieb hat der gesamte Rollstuhl-Basketball in Österreich durch den Titel des Nationalteams bei der B-EM in Athen bekommen. Im Dezember spielt das Team um den Klassenerhalt in der Gruppe A in Madrid.
Zum Auftakt der Team-Vorstellungen haben wir die Rebound Warriors und den Rückkehrer Waldhausen befragt.
Hallo Waldhausen, wie verlief eure Vorbereitung?
Nach einem etwas schwierigem Jahr zwecks Corona war es leider etwas schwierig für uns mit dem Training da wir in einer Schule trainieren und dort den Turnsaal lange nicht benützen durften. Doch seit den ersten Lockerungsschritten haben wir das Training wiederaufnehmen dürfen und trainieren jetzt zweimal wöchentlich um uns perfekt auf die kommende Saison vorbereiten zu können.
Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?
Wir haben die letzte Meisterschaftssaison 19/20 mit Radim Reichl aus Tschechien und Andreas Bieber aus Deutschland bestritten.Dank der zwei konnten wir auch einige Spiele gewinnen und gut mit den anderen Mannschaften mithalten konnten. Leider werden wir kommende Saison ohne Andreas Bieber spielen, da einfach die Entfernung aus Deutschland etwas zu weit ist und ihm der Zeitaufwand zu viel ist. Jedoch konnten wir zwei weitere Spieler aus Tschechien gewinnen, wobei einer davon (Dusan Petrvalsky) schon Basketballerfahrung hat und schon bei Brünn gespielt hat. Mit Filip Hladik haben wir einen Spieler der in Tschechien Rollstuhlrugby spielt und natürlich viel Erfahrung im Bereich blocken und Verteidigung mitbringt.
Auf welchen Platz seht ihr euch am Ende der Vorrunde?
Wir hoffen natürlich kommende Saison auch wieder einige Siege einzufahren und den anderen Mannschaften etwas Parole bieten zu können. Gegen die Sitting Bulls, Steiermark und Kärnten wird es zwar etwas schwierig werden aber unsere Chancen ab Platz vier sind gegeben und wir werden versuchen um diesen Rang mitzukämpfen.
Was ist in den Playoffs für euch möglich?
In den Playoffs wird es natürlich schwierig werden für uns aber wir werden unser Bestes geben und hoffen auch nicht gegen die Besten hohe Niederlagen einstecken zu müssen.
Wo seht ihr eure Stärken? Wo habt ihr euch in der Vorbereitung verbessert?
Mit Radim Reichl und Dusan Petrvalsky haben wir erfahrene Spieler in unserer Mannschaft und hoffen auf ihre Erfahrung und auf ihre Wurfstärke. Wir haben uns auf jeden Fall in der Verteidigung verbessert und diese auch im Training spezifisch trainiert.
Wer wird 21/22 Meister?
Der Favorit für den Meistertitel sind natürlich wieder die Sitting Bulls. Sie werden alles versuchen, den Titel auch wieder nach Niederösterreich zu holen. Aber wie man letzte Saison gesehen hat, können auch die Flinkstones und Kärntner immer besser um den Meistertitel mitspielen und vielleicht können sie ja diese mal für eine Sensation sorgen und den Titel wieder mal in ein anderes Bundesland holen.
Im Dezember spielt Österreich bei der A EM? Bleibt das Team erstklassig? Wie seht ihr die Chancen?
Ich denke die Chancen stehen gut, dass das Nationalteam in der A Gruppe bleibet, da sie einige neue Spieler gewinnen konnten und viele wurfstarke Spieler in der Mannschaft haben. Weiters haben sie natürlich einen Top-Trainer und ein junges, motiviertes und dynamisches Team.
Hallo Rebound Warriors, wie verlief eure Vorbereitung?
Schleppend. Unsere Halle wurde wegen Sanierungsarbeiten für diese Saison gesperrt. Durch intensives Engagement des Teams konnten wir eine neue Halle für diese Saison organisieren.
Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?
Wir haben zwei junge und sehr begeisterte Neue dazugewinnen können. Leider sind unsere Stützen Auer und Stritzinger verletzt und ein Comeback ist ungewiss.
Auf welchen Platz seht ihr euch am Ende der Vorrunde?
Unser Ziel ist eine gute Leistung zu bringen und Spaß zu haben. Wir uns vor Wien und Waldhausen. Es wird aber schwer, da sich beide Teams in der letzten Saison stark verbessern konnten.
Was ist in den Playoffs für euch möglich?
Wir rechnen mit harten Spielen und hoffen auf zwei Siege.
Wo seht ihr eure Stärken? Wo habt ihr euch in der Vorbereitung verbessert?
Unsere Stärke ist die Schnelligkeit. Wir haben unsere Verteidigung und Organisation am Feld verbessert.
Wer wird 21/22 Meister?
Sitting Bulls
Im Dezember spielt Österreich bei der A EM? Bleibt das Team erstklassig? Wie seht ihr die Chancen?'
Auf diesem Niveau kommt es auf Kleinigkeiten an. Mit einer ähnlichen Leistung, wie im Sommer bei der B-EM bleiben wir erstklassig.