Rollstuhl-Basketball: Bulls bauen Vorsprung aus

Hart umkämpft und erneut spannend bis zum Schluss - die Finalserie zwischen den Sitting Bulls und den FlinkStones ist nichts für schwache Nerven. Foto © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Am Samstag standen in der Rollstuhl Basketball Bundesliga das zweite Finalspiel und das erste Spiel um Platz drei am Programm.

Volles Haus im Happyland

Die 13. Runde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führt die Mannschaften nach Klosterneuburg. Vor heimischem Publikum wollen die Coloplast Sitting Bulls in der Finalserie gegen die FlinkStones auf 2:0 stellen. Für die Carinthian Broncos und die zweite Mannschaft der Stones geht es im ersten von zweien Duellen um den dritten Platz. Die Halle im Happyland ist an diesem Samstagnachmittag gut gefüllt – zahlreiche Fans unterstützen die Mannschaften und machen Stimmung. Und sie werden mit spannenden Spielen belohnt.

Carinthian Broncos vs. FlinkStones Graz 2

Nach einer langen Saison mit starken Leistungen und vielen Highlights wird es für die Carinthian Broncos und die zweite Mannschaft der FlinkStones im ersten Spiel um Platz 3 ernst: Und die Kärntner starten los wie die Feuerwehr und drücken dem Spiel vor allem in der ersten Hälfte ihren Stempel auf. Mit 35:22 zur Halbzeit sieht alles nach einer klaren Angelegenheit für die Broncos aus.

In der Pause dürfte Coach Edler die richtigen Worte für seine FlinkStones gefunden haben, denn die Steirer erwischen die beste Phase in der Partie. Mit 17:10 entscheiden sie das dritte Viertel klar für sich. Im Endspurt drehen die Kärntner noch einmal auf, vergrößern den Vorsprung erneut und erspielen sich mit einem 61:49-Sieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel Anfang Mai.

Dank einer souveränen Leistung gehen die Carinthian Broncos mit einer breiten Brust ins Rückspiel. Foto (c) © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Coloplast Sitting Bulls vs. RBB Flinkstones 1

Die Sitting Bulls erwischen den besseren Start, treffen aus allen Lagen und erspielen sich im ersten Viertel einen komfortablen 21:12-Vorsprung. Die FlinkStones erkennen den Ernst der Lage, finden immer besser ins Spiel und kommen bis auf zwei Punkte an die Klosterneuburger heran. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, mit 33:26 für die Bulls geht es in die Pause.

In der Halbzeitpause sind die Wurfkünste der Zuschauer bei einem Freiwurfwettbewerb gefragt.

Das dritte Viertel startet, wie das vergangene aufgehört hat. Es ist ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen und schönen Körben auf beiden Seiten. Die Sitting Bulls gehen mit einem 9-Punktvorsprung in den letzten Abschnitt. Und dieser entwickelt sich erneut zu einem wahren Thriller.

Vor zwei Wochen waren es die Niederösterreicher, die den Stones den fast schon sicher geglaubten Sieg im letzten Moment entreißen konnten. Diesmal sind es die Grazer, die der Heim-Mannschaft trotz Vorsprungs den Schweiß auf die Stirn treiben. Die FlinkStones bleiben hartnäckig, zwingen die Bulls zu Fehlern und verkleinern den Abstand Wurf für Wurf.

Die letzten zwei Minuten sind nichts für schwache Nerven. Auf Fouls folgen Freiwürfe, Steals, 3-Punkte-Treffer – es geht hin und her. Den Sitting Bulls gelingt es, einen hauchdünnen 1-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu retten. Endstand 57:56.

Damit stellt der amtierende Meister in der Finalserie auf 2:0 und hat am 6. Mai in Graz den ersten Matchball zur Titelverteidigung.

Matthias Wastian und die Sitting Bulls können sich Anfang Mai zum elften Mal in Serie zum Meister krönen. Foto (c) Astrid Berger


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga
des Österreichischen Behindertensportverbandes 2022/2023
13. Runde / Finale
am Samstag, 15. April 2023


Spiel um Platz 3
Carinthian Broncos vs. RBB FlinkStones Graz 2
61:49

Finalspiel 2
Coloplast Sitting Bulls vs. RBB FlinkStones Graz 1
57:56

Happyland Klosterneuburg
In der Au 2-4
3400 Klosterneuburg


Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

(ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen