Rollstuhl-Basketball: Bulls auf Revanche aus
Gelingt die Revanche?
Der Auftakt der Gruppe A vor zwei Wochen in Feldkirchen hatte es in sich. Sowohl die Carinthian Broncos als auch die FlinkStones aus Graz machten dem Serienmeister aus Klosterneuburg, den Sitting Bulls, das Leben schwerer als gedacht. Während sich die Bulls gegen die Kärntner im letzten Viertel doch noch deutlich absetzten konnten, mussten sie gegen die Grazer eine empfindliche Auftaktniederlage einstecken. In der Sporthalle Hopsagasse können die Bulls die Scharte auswetzen und direkt Revanche nehmen. Die FlinkStones wollen die Tabellenführung selbstverständlich behaupten, die Broncos auf den gezeigten Leistungen aufbauen. Für die Dolphins geht es nach dem durchwachsenen Saisonstart mit zwei deutlichen Niederlagen um Wiedergutmachung.
Der Tabellenführer aus Graz hat zwei intensive Duelle vor der Brust, FlinkStones-Kapitän Christoph Edler ist von den Qualitäten seines Teams felsenfest überzeugt: "Wir haben in den letzten Wochen intensiv trainiert, um die nächsten Abschnitte erfolgreich zu gestalten. Wir sind als Team noch enger zusammen gerückt. Deshalb denke ich, dass wir auch nach dieser Runde weiterhin an der Tabellenspitze stehen werden. Wir haben zwei sehr kräfteraubende Spiele gegen die Broncos und die Sitting Bulls vor uns. Die erste Runde hat gezeigt, dass das Niveau sehr eng beieinanderliegt. Trotzdem vertraue ich auf meine Mannschaft und bin überzeugt, dass wir am Samstag zwei Spitzenleistungen zu sehen bekommen werden."
Bulls-Coach Andreas Zankl kann nach mehreren Ausfällen am Samstag aus dem Vollen schöpfen und zeigt sich vor dem Spieltag guter Dinge: "Die Mannschaft weiß, worum es geht und wir sind auf jeden Fall auf Revanche aus. Wir sind gut drauf, brennen auf die Partie und wenn wir unsere Form aufs Spielfeld bringen, bin ich zuversichtlich, dass wir gegen Wien und Graz gewinnen.“
Manfred Kartnig von den Broncos baut auf den bisherigen Leistungen auf: "Wir haben vor zwei Wochen bis aufs letzte Viertel mit den Bulls mitgehalten. Es ist immer alles zu gewinnen. Die Partie gegen die Grazer wird auf jeden Fall zach werden.“
Sepp Loisinger von den Dolphins ist optimistisch, dass die Leistungskurve bergauf geht: "Unser Ziel ist es, zu zeigen, was wir eigentlich können. Alle Krankheiten sind mittlerweile auskuriert und wir sind bis auf einen Spieler wieder vollzählig. Das eröffnet uns natürlich neue Möglichkeiten.“
2. Runde win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga
Gruppe A
12.11.2022 / Sporthalle Hopsagasse, Hopsagasse 7 1200 Wien
Kein Livestream
10:00: ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - Interwetten/Coloplast Sitting Bulls
12:00: RBB FlinkStones Graz 1 - Carinthian Broncos
14:30: Carinthian Broncos - ABSV LoFric Dolphins Wien 1
16:30: RBB FlinkStones Graz 1 - Interwetten/Coloplast Sitting Bulls