Rollstuhl-Basketball: Brno schließt zur Spitze auf
Ein Abstecher über die Grenze
Nach dem Saison-Auftakt in Tulln machte die Gruppe B der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga am Samstag in Tschechien Station. Eines lässt sich bereits jetzt erkennen: Der Dreikampf um die Tabellenspitze ziwschen den Warriors, Dolphins und Brünn ist kanpper und damit spannender, als je zuvor.
Rebound Warriors vs. Hobit Brno
Im ersten Duell des Tages treffen die bis dato ungeschlagenen Rebound Warriors auf Hobit Brno. Das Spiel beginnt auf beiden Seiten verhalten. Keines der beiden Teams kann sich absetzten. Die Tschechen gehen mit 2 Punkten Vorsprung in die erste Viertelpause. Danach kommt Brno immer besser ins Spiel und baut den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 5 Punkte aus. Die Rebound Warriors verpassen es, ihre sicheren Würfe unter dem Korb zu verwerten. Nach einem ausgeglichenen 3. Durchgang ist ein spannendes letztes Viertel garantiert. Die Rebound Warriors, angeführt von ihrem Spielertrainer Alex Höglinger, gehen in der 5. Minute erstmals in Führung. Aber wieder lassen die Warriors viele sicher scheinende Würfe ungenutzt. Die Brünner spielen in dieser Phase sehr konzentriert und entscheiden das Spiel am Ende knapp mit 40:42 für sich.
LoFric Dolphins 1 ABSV Wien vs. LoFric Dolphins 2 ABSV Wien
In der zweiten Begegnung kommt es zum Wiener Derby: Dolphins 1 gegen Dolphins 2. Es ist eine klare Angelegenheit für die erste Mannschaft. Die jungen Spieler der Dolphins 2 zeigen phasenweise ein erfrischendes Basketball. Mit 83:38 sichern sich die Dolphins 1 zwei Punkte.
LoFric Dolphins 2 ABSV Wien vs. Rebound Warriors
Im dritten Spiel treffen die Dolphins 2 auf die Rebound Warriors. Auch hier sprechen die Vorzeichen klar für die Rebound Warriors. Wobei man erwähnen muss, dass das Team aus Wien, angeführt von den Routiniers Christian Auer und Sepp Loisinger, mit ihren jungen Spielern phasenweise schöne Spielzüge zeigt und brav punktet. Endstand 87:46 für die Warriors.
Hobit Brno vs. LoFric Dolphins 1 ABSV Wien
Im letzten Spiel des Tages kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen der LoFric Dolphins 1 gegen Hobit Brno. Die Wiener konnten das erste Spiel in Wien mit nur einem Punkt für sich entscheiden. Brünn ist dementsprechend in der eigenen Halle auf Revanche aus.
Beide Teams beginnen sehr motiviert. Nach dem 1. Viertel steht es 10:10. In den nächsten Vierteln wechselt die Führung fast im Minutentakt. Mit einem Stand von 29:29 geht es in die letzte Viertelpause. Bis zur 6. Minute kann sich keines der Teams absetzen, es steht 36:34 für die Dolphins. Ein schlechtes Transition-Spiel seitens der Wiener eröffnet den Brünner immer wieder schnelle Fastbreaks. Eine Minute vor Spielende steht es 40:36 für Brno. Auch ein Distanzwurf von Pavlovic in der Schlussphase auf 40:38 kann die Niederlage nicht mehr verhindern. Endstand 40:38 für Hobit Brno.
Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024
2. Runde / Gruppe B / Samstag, 25. November 2023
Purkynova 97 612 00 Brno
40:42
Rebound Warriors - Hobit Brno
83:38
LoFric Dolphins 1 ABSV Wien - LoFric Dolphins 2 ABSV
46:87
Wien LoFric Dolphins 2 ABSV Wien - Rebound Warriors
40:38
Hobit Brno - LoFric Dolphins 1 ABSV Wien