Rollstuhl-Basketball: 3x3 – schneller, härter und im Livestream
Verschnaufpausen? Fehlanzeige!
Bereits Ende Mai zeigten die heimischen Rollstuhl-Basketballer am Wiener Rathausplatz, was für eine grandiose Variante 3x3 ist. Wie der Name bereits sagt, spielen dabei jeweils 3 Spielerinnen und Spieler pro Mannschaft gegeneinander.
Was ist der größte Unterschied? Beide Teams spielen auf den gleichen Korb.„Es ist ein komprimiertes Format. Das Spiel ist nach 20 Minuten vorbei. Dementsprechend geht es von Beginn weg volle Kanne zur Sache. Wir Spieler sind nach einer Minute bereits von oben bis unten durchgeschwitzt. Es gibt keine Pausen, die Belastung für den Körper ist enorm hoch.“, erklärt Sitting Bulls Spieler Matthias Wastian den besonderen Reiz.
Salzburg und Vorarlberg mit am Start
Am Wochenende treffen sich 8 Mannschaften aus ganz Österreich in der Sporthalle Alpenstraße, um den österreichischen Meister zu ermitteln. Neben den bekannten win2day Bundesliga-Teams aus Wien, Graz, Niederösterreich und Oberösterreich dürfen wir uns auf den RC ENJO Vorarlberg und den RSV Basket Salzburg freuen.
Am Samstag tragen die Mannschaften ihre Gruppenspiele aus. Die Gruppen sind jeweils mit vier Teams bestückt, die jeweils einmal gegeneinander spielen. Am Sonntag kommt es je nach Platzierung zu den Entscheidungsspielen.
Der Finaltag wird im Livestream übertragen.
Österreichische Meisterschaft 3x3 Rollstuhl-Basketball 2023
17.-18. Juni 2023 in Salzburg
Sporthalle Alpenstraße Alpenstraße 100
5020 Salzburg