Rollstuhl-Basketball: Matinee in Rotterdam
Tag 3 - Frühschoppen in den Niederlanden
Wir schreiben den dritten Tag der Basketball-EM bei den European Para Championships 2023 in Rotterdam. Nach dem guten Auftakt gegen Frankreich und dem schweren Spiel gegen Vize-Weltmeister, Großbritannien, geht es heute um 9:00 gegen die Türkei. Die Türken haben gestern ihren ersten EM-Sieg gegen Italien eingefahren.
Coach Malik Abes macht keine Experimente und schickt erneut das Gespann Edler, Hayirli, Dogan, Wastian und Hager zu Beginn aufs Feld.
Erstes Viertel
Beide Teams starten mit einem guten Tempo, es entwickelt sich eine Partie auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften kann sich in den ersten Minuten absetzten. Mit Fortlauf des Spiels werden die Türken besser, treffen konstant und stehen in der Abwehr gut. Allen Voran Enes Bulut trifft jeden Versuch. Mit einem deutlichen 24:13 endet das erste Viertel.
Zweites Viertel
Das Spiel geht munter weiter, mit Vorteilen für die Türkei. In der Offensive gelingt unserem Team nicht viel, in der Defensive tun sich immer wieder Lücken auf, die der Gegner eiskalt nutzt. Hin und wieder lassen die Österreicher ihre Klasse aufblitzen, aber es ist in dieser Phase des Spiels zu selten. Mit einem 42:27-Rückstand geht es in die Pause.
Drittes Viertel
Die Pausenansprache von Coach Malik Abes zeigt anfangs des dritten Viertels Wirkung, die Österreicher kommen giftig aus der Kabine. Aber auch die Türken finden schnell wieder in ihren Rhythmus. Mit unnötigen Ballverlusten, Fouls und Fehlpässen macht sich unsere Mannschaft das Leben selber schwer. Mit 56:41 geht es ins Schlussviertel.
Viertes Viertel
Am Spiel-Charakter ändert sich auch im letzten Durchgang nichts. Unsere Mannschaft ist bemüht, zeigt eine ansprechende Leistung, die Türken wissen aber, wie sie unser Team auf Distanz halten. In den Schlussminuten kommt auch Markus Theissl zu seinen ersten Einsatzminuten. Fünf Minuten vor Ende versenkt Christoph Edler den ersten Dreier der Partie. Mit 83:55 verliert Österreich das dritte Gruppenspiel.
Statistik
Bester Werfer ist heute erneut Hubert Hager mit großartigen 18 Punkten. Er holt sich heute auch die meisten Rebounds. Bester Assistgeber ist Mehmet Hayirli.
Die Stimmen zum Spiel
Hubert Hager: „Es war uns von Anfang an klar, dass es eine extrem schwere Aufgabe wird. Wir haben trotzdem gekämpft und sind als Team weiter zusammengewachsen. Das ist auch wichtig für unser morgiges Spiel gegen Israel. Wenn wir vielleicht mehr Power gegeben hätten, konstant von Anfang bis Ende, wäre es weniger deutlich ausgegangen. So haben wir weitere Erfahrung gesammelt, was auch nicht schlecht ist.“
Morgen folgt das vierte Gruppenspiel gegen Israel. Anpfiff ist um 17:30, das Spiel wird wieder von Streamster TV im Livestream übertragen.