Premiere: Sommerabenteuer in der Steiermark
Da es in Österreich unter Menschen mit Fluchterfahrung auch viele Menschen mit Behinderung gibt, hat der ÖBSV eine neue Sportwoche im Programm: Ein Camp für Menschen mit Behinderung UND Fluchterfahrung. Dazu der Leiter des Camps, Matias Costa: „Wir sind sehr glücklich, dass wir diese Idee umsetzen können. Wir sind fest davon überzeugt, dass gerade durch den Sport wertvolle Verbindungen zwischen Menschen, egal welcher Herkunft, geschaffen werden.“
Vielfältiges Sportangebot und Action in der Natur
Als Veranstaltungsort für dieses Event wurde die Sportsarea Grimming in der Steiermark ausgesucht. Das Seminarhotel befindet sich mitten in einem Naturschutzgebiet und hat abseits der umgebenden Natur viel zu bieten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf ein abwechslungsreiches Programm einstellen: Fußball, Basketball, Tennis, Volleyball, Leichtathletik, Wassersport und Wanderungen sind geplant, genauso wie ein gemeinsamer Grillabend. Um die Betreuung aller Anwesenden kümmert sich ein Freizeitpädagoge, eine Sporttrainerin, ein Sozialarbeiter und ein Sportpsychologe.
Keine Kosten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Der Österreichischen Behindertensportverband will, dass jede und jeder teilnehmen kann. Dank den Förderungen von der Bundes-Sport GmbH und einer zusätzlichen Spende von Jank & Partner Real Estate Services GmbH, der Immobilienfirma der ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank, fallen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Kosten an.
„Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass durch das Sponsoring Leute mitmachen können, denen es sonst nicht möglich ist, weil sie schlicht und einfach kein Geld dafür haben. Wir hoffen dadurch viele neue Gesichter bei der Sportwoche begrüßen zu können“, so Kursleiter Matias Costa.
Interesse an der Integrations-Sportwoche? HIER geht’s direkt zu der Ausschreibung. Eine Voranmeldung ist noch bis zum 6. April 2021 möglich - am besten direkt per Mail an den Kursleiter Matias Costa unter costa(at)obsv.at.