Paralympics: Auf nach Peking
-
Sportwochen
Sport
Ski / Snowboard
- Bob / Skeleton Ski / Nordisch Ski / Alpin Events Events national
Der Countdown läuft - in wenigen Tagen starten die Winter-Paralympics 2022 in Peking. Das österreichische Team steht fest und Ski-Rennläufer Markus Salcher sprach bei der Angelobung den Eid. Neben den 16 Sportlerinnen und Sportlern reisen auch sechs Guides zu den Paralympics an. Österreichs Athletinnen und Athleten starten in den Sportarten Ski Alpin, Biathlon, Langlauf und Snowboard. Insgesamt werden in Peking in sechs Sportarten 78 Bewerbe ausgetragen. Rund 600 Athletinnen und Athleten kämpfen dabei um Gold, Silber und Bronze.
"Der ÖBSV freut sich mit allen Athletinnen und Athleten auf die Paralympischen Winterspiele in Peking. Der Nominierung und Entsendung zu den Paralympics geht eine herausragende sportliche Leistung voraus, zu der ich sehr herzlich gratuliere. Ich wünsche unseren Sportlerinnen und Sportlern eine erfolgreiche Teilnahme an den Wettkämpfen und dass sie nach den Spielen wieder gesund und zufrieden nach Österreich heimkehren." - Brigitte Jank, ÖBSV-Präsidentin
Im TV sind die Paralympics im ORF mitzuverfolgen. Auf ORF1 und ORF Sport + wird täglich über Alpin- und Langlauf-Bewerbe berichtet. Dazu kommen ausführliche Zusammenfassungen der Wettkampftage und das virtuelle Österreich-Haus, aus dem täglich um 19.30 Uhr MEZ aus Wien und Peking berichtet wird.
Österreichs Paralympics-Starter
Ski alpin: Barbara Aigner (mit Guide Klara Sykora), Johannes Aigner (mit Guide Matteo Fleischmann), Veronika Aigner (mit Guide Elisabeth Aigner), Markus Gfatterhofer, Thomas Grochar, Eva-Maria Jöchl, Nico Pajantschitsch, Roman Rabl, Manuel Rachbauer, Markus Salcher, Michael Scharnagl (mit Guide Florian Erharter), Christoph Schneider, Elina Stary (mit Guide Celine Arthofer)
Ski nordisch (Biathlon und Langlauf): Carina Edlinger (mit Guide Lorenz Lampl)
Snowboard: Rene Eckhart, Bernhard Hammerl