Para-Snow-WM: Aigner gewinnt Slalom-Gold

Aigner ist Weltmeister im Slalom. Foto (c) GEPA pictures/Patrick Steiner

Der Niederösterreicher Johannes Aigner hat seine beeindruckenden Leistungen bei den Paraski-Weltmeisterschaften in Hafjell gekrönt. Am Freitag gewinnt Aigner in der Klasse der sehbehinderten Herren die ersehnte Goldmedaille.

Gemeinsam mit Guide Matteo Fleischmann legte der 16-jährige Aigner den Grundstein zu seinem ersten Weltmeistertitel bereits mit der Bestzeit im ersten Durchgang. Am Ende verteidigte er 11 Hundertstelsekunden seines Vorsprungs gegenüber dem Vize-Weltmeister Giacomo Bertagnolli aus Italien. Dritter wurde der Slowake Jakub Krako (+1,04 Sek.). Die ersehnte Gold-Medaille war für Aigner eine Befreiung: „Ein super Gefühl. Durch die Goldmedaille fällt ein großer Druck von mir ab. Ich weiß jetzt, dass es funktioniert, wenn es drauf ankommt. Das gibt viel Sicherheit für künftige Aufgaben wie die Paralympics.“

Bei den stehenden Herren verpasste Thomas Grochar die Bronzemedaille nur um einen Hauch. 22 Hundertstelsekunden fehlten dem ÖSV-Ass nach einem starken zweiten Lauf auf den drittplatzierten Russen Alexander Alyabyev. Gold holte Arthur Bauchet (FRA) vor Adam Hall (NZL).

Alle Infos zur Para-Snow-WM

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.

Mentalbehindertensport: Für den Skisport auf den Spuren der Pharaonen

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen