Para-Leichtathletik-EM: Quartett mit Medaillenchancen

Im Uhrzeigersinn von links oben: Bil Marinkovic (Diskus), Natalija Eder (Speer und Kugel) sowie Thomas Geierspichler und Ludwig Malter im Rennrollstuhl gehen als ÖBSV-Team auf die Jagd nach EM.Medaillen. Fotos (c) ÖBSV/Stefan Voitl/Markus Frühmann

Von 1. bis 5. Mai steigt die Para-Leichtathletik-EM in Polen. Natalija Eder, Bil Marinkovic, Thomas Geierspichler und Ludwig Malter sind für Österreich am Start - und das mit durchwegs guten Chancen auf Edelmetall.

Marinkovic bereit

Diskuswerfer Marinkovic steigt erstmals bei der EM Wettkampgeschehen 2021 ein, ist für Polen und den Paralympics zuvesuchltich. Trainer Gerhard Mayer ist mit den Leistungen seines Schützlings sehr zufrieden. Marinkovic: "Er sagt, ich werfe mindestens wieder gleich gut wie letztes Jahr zu dieser Zeit, vielleicht sogar ein bisschen besser." Eine Medaille ist für den 47-jährigen Paralympics-Gewinner also drinnen. Es wäre seine achte bei Großereignissen.

Geierspichler mit Rückenwind

Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler hat bei der Bahn-Serie in der Schweiz mit tollen Leistungen aufgezeigt (Bericht), dort einen HIGH PERFORMANCE STANARD über 1500 Meter geholt. Ob das IOC ihn damit zu den Paralympics fahren lässt, entscheidet sich am 5. Juni. Bei der EM kann er aber noch einen HPS holen - über die 400 Meter. Mit dieser Leistung ist dem Salzburger auch ganz sicher eine Medaille zuzutrauen.

Foto (c) ÖBSV/Stefan Voitl

Eder mit doppelt Chancen

Speerwerferin Natalija Eder, die Grande Dame der Para-Leichtathletik, startet bei der EM in zwei Bewerben - und hat beide Male sehr gute Chancen auf einen Stockerplatz: Im Kugelstoßen, wo sie heuer schon österreichischen Rekord gestoßen hat und natürlich im Speerwurf. 

Malter: Finaleinzug als Ziel

Ludwig Malter, dessen Klasse ist hart umkämpft ist, hat bei der Schweizer Bahnserie kein Finale erreicht, genauso eines muss deshalb als realistisches Ziel ausgegeben werden. Malter ist der erste des ÖBVS-Quartetts, sein erster Vorlauf ist am Dienstag, 1. Juni, ab 12 Uhr im Livestream zu sehen.

Para-Leichtathletik-EM 2021, Wann: 1. bis 5. Juni, Bydgoszcz, Polen
Offizielle Webseite
Livestreams

Starts des österreichischen Teams:
1. Juni, 12:00 Uhr: Ludwig Malter, Vorlauf 100 Meter
1. Juni, 18:42 Uhr: Thomas Geierspichler, Finale 400 Meter
2. Juni, 18.44 Uhr: Ludwig Malter, Vorlauf 1500 Meter
3. Juni, 10:33 Uhr: Natalija Eder, Finale Speer
3. Juni, 11:45 Uhr: Thomas Geierspichler, Finale 100 Meter
3. Juni, 12:20 Uhr: Ludwig Malter, Vorlauf 400 Meter
4. Juni, 10:12 Uhr: Natalija Eder, Finale Kugelstoßen
4. Juni, 10:31 Uhr: Ludwig Malter, Vorlauf 800 Meter
4. Juni, 12:17 Uhr: Thomas Geierspichler, Finale 1500 Meter
5. Juni, 17:30 Uhr: Bil Marinkovic, Finale Diskus

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen