Para-Cycling-EM: Edelmetall glänzt zu Hause am schönsten
Über 140 Paracycling-Sportlerinnen und -Sportler aus 17 Nationen kämptfen vom 3. Juni bis 6. Juni in Oberösterreich um die begehrten Europameisterschaftstrikots. Die Ausbeute des österreichsichen Para-Cycling-Teams vom ÖRV kann sich dabei sehen lassen.
Tag 1: Vier Medaillen zum Auftakt der Heim-EM der Paracycling-Athletin in Oberösterreich
Mit dem Einzelzeitfahren der Handbiker begannen am 3. Juni die ersten UEC Europameisterschaften im Paracycling in Schwanenstadt. Am Eröffnungstag gab es für den Österreichischen Radsportverband gleich vier Medaillen. Lokalmatador Walter Ablinger sauste zur Goldmedaille in der Klasse MH3, der Steirer Thomas Frühwirth wurde Europameister in der Klasse MH4. In dieser stand mit dem Tiroler Alexander Gritsch noch ein weiterer ÖRV-Athlet am Stockerl, er wurde Dritter. Evergreen Wolfgang Schattauer holte mit 61 Jahren in der Klasse MH2 die Silbermedaille.
Tag 2: Österreichs Paraathleten bleiben am zweiten Tag der Heim-EM ohne weitere Medaille
Nach dem fantastischen Auftakt mit gleich vier Medaillen waren am Freitag in Lochen am See erstmals die Stehend-Athleten im Einsatz bei der UEC Paracycling Europameisterschaft in Oberösterreich. Am zweiten Tag blieb das rot-weiß-rote Team jedoch ohne Medaille.
Tag 3: Steirer Lässer holt für Österreichs Paracycling Team Gold im Straßenrennen
Der Steirer Franz-Josef Lässer gewann das Straßenrennen der Klasse MC5 bei den UEC Paracycling Europameisterschaften die in Oberösterreich ausgetragen werden. Der 20-Jährige, der eigentlich vom Mountainbikesport kommt und am Freitag noch bei den Sport Finals in Graz im Eliminator im Einsatz war, siegte im Sprint und eroberte die dritte Goldmedaille für das rot-weiß-rote Team bei der Heim-EM.
Tag 4: Vier Medaillen im EM-Straßenrennen der Handbiker für Österreich
Spannende Rennen auf einem hügeligen, 4,4 Kilometer langen Rundkurs lieferten sich Europas beste Handbiker am Schlusstag der UEC Europameisterschaften im Paracycling am Sonntag in Peuerbach. Für das rot-weiß-rote Team endete die Heim-EM mit vier weiteren Medaillen. Der Steirer Thomas Frühwirth wurde Vizeeuropameister in der Klasse MH4, die Oberösterreicherin Elisabeth Egger wurde Zweite in der Kategorie WH3 und der Wiener Wolfgang Schattauer eroberte Silber in der MH2. Bronze gab es für die Cornelia Wibmer in der WH4 - und das trotz Sturz in der ersten Runde mit anschließender Fahrt ins Krankehaus und Nähen der Wunde!
Quelle: radsportverband.at