ÖBSV: Inklusionskonferenz 2023 im Vienna Marriott Hotel

ÖBSV Generalsekretär Matthias Bogner übernahm die Moderation. Alle Fotos (c) ÖBSV Baubinder

Fachspezifischer Meinungsaustausch zum Thema Inklusion des Behindertensports.

Am 03. Mai 2023 hat der ÖBSV zur zehnten Inklusionskonferenz ins Vienna Marriott Hotel eingeladen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung gibt einen wertvollen Überblick über den Status und den Fortschritt der Inklusion des Behindertensports im heimischen Vereins- und Verbandssport.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aller 20 offiziell inkludierenden Bundes-Sportfachverbände, des für Sport zuständigen Bundesministeriums, des Bundesministeriums für Inneres, des Bundesministeriums für Landesverteidigung und der Bundes-Sport GmbH sowie von SPORT AUSTRIA, der Österreichischen Sporthilfe und des Österreichischen Paralympischen Komitees.

ÖBSV-Generalsekretär Matthias BOGNER moderiert die Veranstaltung und erläutert allgemeine Vorgaben, Neuigkeiten und Entwicklungsperspektiven zum Thema Inklusion des Behindertensports.

Der Konferenzraum im Vienna Marriott Hotel

ÖBSV-Vize-Präsident Julian HADSCHIEFF, seines Zeichens auch Inklusionsbeauftragter des Österreichischen Behindertensportverbandes, streicht in seiner Einführung neben der gesetzlichen Verpflichtung zur Koordination aller im Behindertensport tätigen Sportverbände insbesondere den sich durch die Konferenz seit Jahren von hoher Expertise getragenen und sehr konstruktiven Meinungsaustausch für eine gemeinsame und für Menschen mit Behinderung sehr wertvolle Angelegenheit hervor.

Für den ÖBSV referierten in weiterer Folge Sportentwickler Matias COSTA und Sportdirektorin Andrea SCHERNEY zu den für eine erfolgreiche Inklusion wichtigen Themenbereichen Bewegungs- und Informations-Coaches, Sportwochen, Schoool Games, Aus- und Fortbildung und Klassifizierung.

ÖBSV-Sportdirektorin Andrea Scherney und Sportentwickler Matias Costa referierten über spannende Themen.

Durch den BMKÖS-Abteilungsleiter Dieter BROSZ folgen Informationen zu diversen Behindertensport-Förderinitiativen und Behindertensport-Förderprojekten. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bundes-Sportfachverbände berichten über Fortschritte in der Sportentwicklung, über den Stand der verbandsinternen Aus-und Fortbildungsaktivitäten und über aufgetretene Unterstützungs- und Kooperationsbedürfnisse.

BMKÖS-Abteilungsleiter Dieter Brosz und ÖBSV-Vize-Präsident Julian Hadschieff.


Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen