Meisterschaften im Behindertensport
Hallo Andrea, Covid-19 und die daurch erlassenen Bestimmungen der Bundesregierung für Sportveranstalungen bleiben weiterhein eine große Herausforderung, speziell für kleine Vereine, Verbände und Veranstalter. Wie sieht es zur Zeit mit dem Sportbetrieb im Behindertensport aus?
Wie schon Anfang August angekündigt, wurde die letzten zwei Wochen über die Freigabe oder Absage der ÖM Kegeln und ÖJM/ÖBM Schwimmen entschieden und nach mehrmaligem Meinungsaustausch zwischen Sportstättenbetreibern, Sportkoordinatoren und jeweiligem OK und nach nochmaligem Lokalaugenschein müssen leider beide Veranstaltungen für 2020 abgesagt werden.
Warum?
Die Gründe dafür sind vielfältig, wie etwa, dass es zu wenig Freiraum und somit Abstand für die jeweiligen Sportler*nnen und Trainer*nnen der unterschiedlichen Vereine im Hallenbad geben würde, um einer Covid-19 Präventionen nachkommen zu können. Der Außenbereich ist für den Herbst keine Variante mehr. Auch bei der ÖM Kegeln sind die Auflagen aufgrund COVID 19 bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung und TNZ in einer noch so großen Kegelanlage nicht zu stemmen. Wir alle bedauern immer wieder aufs Neue diese Schritte setzen zu müssen, jedoch müssen wir die Gesundheit aller Teilnehmer*innen an erster Stelle stellen.
Welche Meisterschaften finden wie geplant statt?
Sportarten wie Tischtennis, Tennis und auch die Leichtathletik eignen sich derzeit besser Abstände zu halten und hierfür wird mit größter Präzision bzgl. Organisationsrahmen und Ablauf gearbeitet. Somit können wir auch erfreulicherweise die nächsten Veranstaltungen ankündigen:
23. August 2020: Tiroler LMS Leichtathletik – Teil 2
29. August 2020: ÖM Tennis (Einzel, Doppel, Mixed) / KGM
29. bis 30. August 2020: ÖM Tennis Mannschaft / KGA
5. September 2020: Wiener LMS Leichtathletik mit Bundesländerbeteiligung
19. September 2020: ÖSTM Tischtennis (Einzel) in Stockerau / KG ACR
19. September 2020: ÖSTM Tischtennis (Einzel, Doppel, Mixed) in Linz / KGM