Rollstuhl-Basketball: Kämpfen bis zum Ende
Am 24. April steigt im Happyland in Klosterneuburg das Finale der österreichischen Rollstuhlbasketball-Meisterschaft 2020/2021 - zu sehen ab 11 Uhr im Livestream. Dabei stehen sich die Sitting Bulls und die Carinthian Broncos gegenüber. Die Bulls sind Serienmeister. Das letzte mal im Finale verloren hat man 2012 - richtig, gegen die Carinthian Bronocs.
Draufgabe
"Das Finale war unser großen Ziel, das haben wir erreicht. Alles andere ist eine Draufgabe", so Forward und Broncos-Urgestein Karting. Kartning spielt sein 2000 im Verein und ist mit Herz und Seele Basketballspieler. "Die Bulls sind klarer Favorit. Sie sind ein eingespieltes Team, haben die stärkere Bank und sind im Durchschnitt jünger. Es wäre vermessen zu sagen, wir kommen nach Klosterneuburg um den Titel zu holen - wir werden aber kämpfen und wollen ihnen das Leben schwermachen."
Die Bronocs sind seit zwei Jahren zurück in der österreichischen Liga, davor hat man vier Jahre in Slowenien gespielt. Ein Gewinn für beide Seiten. Kartnig: "In Slowenien haben wir jedes Spiel gewonnen, da war die Luft draußen. In Österreich ist der Reiz wieder da, die Flinkstones aus Graz musst du, wie heuer, auch erst einmal schlagen um ins Finale zu kommen!""
Dort müssen die Broncos freilich auf Topscorer Robert Holdernig verzichten. "Der Ausfall schmerzt, Robert weiß einfach was am Platz zu tun ist", so Kartning.
Für ein tolles Match in Klosterneuburg ist jedenfalls gesorgt.
Spielplan:
Finalrunde
11 Uhr, Platzierungsspiel: RBB Flink Stones - ABSV LoFric Dolphins Wien
Live auf Facebook
13 Uhr, Platzierungsspiel: RBB Flink Stones - Rebound Warriors
Live auf Facebook
15 Uhr, Finale: Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos
Live auf Facebook
Alles zum Rollstuhlbasketball in Österreich