Events: Der Grazer Inklusionslauf

Auf die Plätze, fertig, Los! (c) Mario Sudy

In Graz war der gemeinsame Weg das Ziel.

Zum zweiten Mal ein Hit

Nach erfolgreicher Premiere 2021 feierte der Inklusionslauf am 24. September im Grazer Augarten sein Comeback. Verantwortlich für den Lauf zeichnete sich die Organisation „Soziale Projekte Steiermark“. Unter dem Motto „Inklusion statt Isolation“ veranstaltet der Verein eine Vielzahl an inklusiven Events.

Gute Laune und viele Infos am StBSV-Stand. (c) ÖBSV

Ein Run für alle und jede/n

Das Prinzip des Laufs ist einfach: Jede/r kann daran teilnehmen. Egal ob zu Fuß, im Rollstuhl, auf Krücken oder Prothesen - Ziel war es, den Weg von einem Kilometer gemeinsam zu meistern. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, fünf Runden – also 5km – mit Zeitnehmung zu absolvieren. Unter anderem schlossen sich ÖBSV-BIC Anna Friedl und Nachwuchs-Rollstuhl-Basketballer Severin Posch zu einer Run-Partnerschaft zusammen und machten gemeinsame Meter - und das sehr erfolgreich. In der Rollstuhlwertung holte sich Severin den sensationellen ersten Platz. Damit nicht genug: in der Gesamtwertung über 5 Km sicherten sich Anna und Severin ex aequo den dritten Platz. 

Schnell wie der Wind - Anna und Severin auf der Strecke. (c) Mario Sudy

Mit dem ÖBSV gut informiert

Die Mitarbeiter:innen des StBSV waren in Graz mit einem Stand vertreten. Alle Interessent:innen konnten sich über das Angebot im Behindertensport und Ausbildungsmöglichkeiten für Trainer:innen informieren. Auch Vizekanzler und Bundesminister für Sport, Werner Kogler, sowie Steiermarks Soziallandesrätin, Doris Kampus, schauten vorbei und ließen sich mit Flyern und Foldern eindecken. 

Vizekanzler und Bundesminister für Sport Werner Kogler nahm sich am StBSV-Stand viel Zeit. (c) ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen