EMIL Open: Basketballer und Rugby-Team vertreten Österreich
Zurück im Spiel
Für die Rugby-Spieler geht am Donnerstagabend (24. 7.) zur Sache - Dominik Perner, Stütze des National-Teams freut sich das Antreten gegen eine tschechische Auswahl. "Es geht darum, wieder ins Spiel zu kommen. Wir hatten nach Ende der restriktiven Corona-Maßnahmen zwei Trainings-Camp mit dem Team, darauf können wir aufbauen." Perner sieht es dennoch nicht als beinhartes Spiel, schon mehr als Möglichkeit, sich freundschaftlich auf internationalem Niveau zu messen.
Ganz ähnlich gestaltet sich das Spiel des Rollstuhl-Basketball-Meisters Interwetten/Coloplast Sitting Bulls am Freitag gegen ein tschechisches Team am Freitag, 25. 7. .Viele Top-Spieler der Bulls sind beim RS-BB-Nationalteam - und das ist auf Trainingslager in der Schweiz, geht es für die rot-weiß-rote Auswahl doch von ab 11. Juli bei der B-EM um den Aufstieg in die höchste Spielklasse Europas. Das Spiel ist für die Bulls dennoch eine Abwechslung in der ansonsten spielfreien Sommerpause - wurde doch auch die Euro-League Corona-bedingt abgesagt.
2022 will der ÖBSV dann - wie im Jahr 2019 - wieder seine jungen Einzelsportlerinnen und Sportler zu den EMIL Open senden.
Die EMIL Open sind eine Sportveranstaltung, vorranging für Kinder und Jugendliche (10 bis 26 Jahre) mit Behinderung. 2021 findet die Veranstaltung zum zehnten Mal statt.