Eishockey: Die Eis-Saison ist eröffnet

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Para Hockey Days in Innsbruck. Foto (c) ÖBSV

Am Wochenende feierte ein kleiner aber feiner Para-Hockey Day in Tirol sein Debüt.

Qualität statt Quantität 

Bereits im August feierte der erste Para-Hockey Day in Klagenfurt seine Premiere. Am Samstag fand zum ersten Mal ein ähnliches Event in Innsbruck statt. Die Bewegungs- und Informationscoaches des ÖBSV, Vanessa Zehrfeld und Libor Fischer luden in die Olympia World ein, um Interessierten Para-Eishockey näherzubringen.

Aufgrund mehrerer Absagen nahm mit Yvonne nur eine Teilnehmerin das Angebot in Anspruch. Allerdings konnte sie sich damit über ein Personal-Coaching mit zwei Spielern des Österreichischen Nationalteams freuen.

„Yvonne hat ihre ersten Erfahrungen mit Eishockey gemacht und hat ihre Sache gut gemacht. Sie wollte den Leihschlitten aber gleich einmal behalten. Sie möchte auf alle Fälle weitermachen und ihre Fähigkeiten Stück für Stück verbessern“, erzählt Fischer.

Von den Absagen lässt sich das Organisations-Duo nicht entmutigen: „Wir sind mit der Veranstaltung trotzdem sehr zufrieden. Wir hätten uns natürlich mehr Zulauf gewünscht, aber in erster Linie war es uns wichtig, Para-Eishockey in Tirol vorzustellen und bekannter zu machen. Meistens kommen ja die Leute durchs Reden zusammen und mal sehen was so in den nächsten Wochen passiert. Wir planen auf jeden Fall einen weiteren Schnuppertag im Frühjahr 2024", so Fischer abschließend.

ÖBSV BIC Libor Fischer macht eine Teilnehmerin mit dem Eis-Schlitten vertraut.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Weißen Hof. Am Bild sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Rollstuhl, sie stehen auf einem blauen Boden in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist eine Glaswand, die einen Blick auf den Wald ermöglicht. Ein paar Aktive halten einen Pickleball-Schläger in der Hand.

Trendsportart Pickleball begeistert im Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Vorschau aufs Semifinale und Entscheidungen in Liga 2

Bericht lesen
Dieses Bild zeigt Jakob Lorenz mit der Startnummer 207 auf einem Rennmotorrad, wie er in einer dynamischen Pose fährt. Das Motorrad hat ein auffälliges Design in Lila- und Gelbtönen. Im Hintergrund ist eine verschwommene grüne Landschaft zu sehen, die auf die Geschwindigkeit hinweist. Jakob trägt vollständige Rennbekleidung mit Helm und auffälligen Farbdetails.

OHNE GRENZEN: Faszinierende Einblicke in den Motorsport

Bericht lesen

Alexander Suppan: Ein Multitalent zwischen Sport und Musik

Bericht lesen
Porträt von Georg Schober, einem Leichtathleten mit Beinprothese. Er sitzt auf dem Boden, trägt sportliche Kleidung und schaut entschlossen in die Kamera.

"Reset": 17 außergewöhnliche Geschichten von 17 außergewöhnlichen Menschen

Bericht lesen
Das Bild besteht aus drei Teilen: Links ist Yvonne Marzinke auf dem Fahrrad. In der Mitte ist Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli mit dem Ball in der Hand. Rechts im Bild ist ein österreichischer Para-Eishockey-Spieler bei der WM in Thailand.

OHNE GRENZEN: Das Weihnachts-Spezial zur besten Sendezeit

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Badmintonspieler hat seinen Schläger in der rechten Hand. Er spielt im Doppel mit einem gehenden Partner, der den Schläger ebenfalls in der rechten Hand hält. Das Spielfeld ist grün und im Hintergrund hängen einige Flaggen an der Wand.

OHNE GRENZEN: Spezial zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen

65 Jahre Vorarlberger Behindertensport – Ein Jubiläum, das bewegt

Bericht lesen
Ein Gruppenfoto des österreichischen Para-Eishockey-Teams: Die Spieler befinden sich nebeneinander in einer Reihe auf dem Eis.

Eishockey: Österreichs Team ist bereit für die WM in Thailand

Bericht lesen
Sitting Bulls gegen LoFric Dolphins: Ein Spieler der Sitting Bulls hält den Basketball in beiden Händen vor sich und setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball: 4. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen