Paralympics: Eine Mission, viele helfende Hände

Mendy Swoboda bei der Abschiedsfeier in Tokio. Alle Fotos (c) GEPA

Der Österreichische Behindertensportverband freut sich über erfolgreiche Paralympische Spiele. Neun Medaillen bringt das Rot-Weiß-Rote Team aus Tokio mit heim.

Damit ist die Bilanz so gut wie schon vor fünf Jahren bei den Spielen 2016 in Rio. Für den ÖBSV haben die Medaillen und die großartigen Ergebnisse des Teams einen besonderen Wert – sind doch erfolgreiche Spitzen-Sportlerinnen und –Sportler immer auch Motivation für alle, die Breitensport betreiben.

Dank und Anerkennung

ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank weiß, dass diese Leistungen vielen helfenden Händen, Verbänden, Vereinen und Organisationen mit zu verdanken sind.  Jank: „Der ÖBSV gratuliert allen Aktiven, allen Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Funktionärinnen und Funktionären zur erfolgreichen Teilnahme an den Paralympics. Unser Dank geht an die inkludierenden Bundes-Sportfachverbände und die auf Bundesebene den Behindertensport besonders unterstützenden Förderstellen wie dem Sportministerium, der Bundes Sport GmbH, dem Österreichisches Bundesheer und der Österreichischen Sporthilfe.“

Sichtbar machen

Der ORF hat die Spitzen-Leistungen, die mit Behinderungen möglich sind, sichtbar gemacht. Jank: „Die Übertragungen und Berichterstattung auf ORF Sport haben in den letzten Wochen zu einer deutlich höheren Wahrnehmung des Behindertensports in der Öffentlichkeit geführt. Das freut uns als Verband, der sich als Ziel gesetzt hat, Bewegung und Sport für jeden Menschen mit Behinderung möglich zu machen, ganz besonders.“

Hervorheben will Jank die Arbeit von ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat und der Generalsekretärin Petra Huber. „Ohne den Einsatz dieser Funktionärinnen des Österreichischen Paralympischen Committee wäre viel so im Spitzensport nicht möglich – danke dafür!“

Peking naht

Das nächste Großereignis im Behindertensport steht übrigens schon vor der Tür: Von 4. bis 13. März 2022 finden in Peking die Paralympischen Winterspiele statt.

Alles zu den Paralympics auf unserer Event-Seite.

Walter Ablinger sorgte für die Goldene in Tokio.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen