Carintian Broncos so gut wie im Semifinale
Nach zwei Siegen der Kärntner ist die Quali am 25. Jänner in Wien für das Semifinale nur noch Formsache. Spannender schon der Kampf um das zweite Ticket, bei dem Die FlinkStones 2 aus Graz die Nase vorne haben. Am 8. Februar steigt Runde zwei der Quali. Dort entscheidet sich endtgültig, wer im Semifinale gegen die Sitting Bulls und die Flinkstones antritt.
RBB Flink Stones 2 vs ABSV LoFric Dolphins Wien: 63:36 (35:12)
Auch wenn die LoFric Dolphins in den letzten Spielen gegen die FlinkStones 2 immer das Nachsehen hatten, wollten sie alles daransetzen, dass es diesmal anders wird. Bis zur achten Minute im ersten Viertel verlief die Partie noch sehr ausgeglichen, doch dann kippte das Spiel zugunsten der Steirer. Im zweiten Viertel konnten die LoFric Dolphin dem Druck der FlinkStones 2 nichts entgegensetzen. Durch die starke Defence der Steirer wurden die Wiener zu Fehlwürfen verleitet, im Gegenzug konnten die FlinkStones 2 aber Ball um Ball im Korb der Dolphins versenken. Mit dem 23 Punkte Vorsprung zur Halbzeit war das Spiel vorzeitig für die Steirer entschieden. Die restlichen zwei Viertel verliefen dann wieder ausgeglichener, letztendlich rollten die Steirer aber verdient mit 63:36 als Sieger vom Feld.
ABSV LoFric Dolphins Wien vs Carintian Broncos: 25:79 (11:45)
Die Carintian Broncos gingen als klarer Favorit in dieses Spiel und ließen auch von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Dem ungeheuren Druck der Kärntner konnten die Wiener nichts entgegensetzen und lagen sich bereits zur Halbzeit mit 45:11 hinten. In der zweiten Spielhälfte ließ der Druck der Kärntner etwas nach, den Dolphins gelang die eine oder andere gute Aktion, was aber an der Überlegenheit der Carintian Broncos nichts änderte, die schließlich das Spiel verdient mit 79:25 für sich entscheiden konnten.
Carintian Broncos vs RBB FlinkStones 2: 92:50 (48:25)
Das dritte Spiel an diesem Tag ließ einiges an Spannung erwarten, haben doch die FlinkStones 2 bisher alle Spiele in der Bundesliga B gewonnen. Die Carintian Broncos aber in der Bundesliga A gegen FlinkStones 1 ein Spiel gewonnen und das zweite nur knapp verloren. Im ersten Viertel war dieses Spiel lange Zeit sehr ausgeglichen, keines der Teams konnte sich wirklich absetzen. Erst in den letzten zwei Spielminuten gelang es den Kärntnern sich einen Vorsprung von sechs Punkten herauszuspielen. Das zweite Viertel verlief dann aber ganz anders, die Carintian Broncos erhöhten den Druck und konnte mit einen Zehn-Punkte-Run den Grundstein für den Sieg legen. Die Kärntner rollten dann beruhigt mit 48:25 in die Halbzeitpause. Auch in den letzten zwei Viertel zeigten die Carintian Broncos keine Schwäche und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Letztendlich konnten sie auch dieses Spiel mit 92:50 für sich entscheiden und mit zwei Siegen zufrieden der Rückrunde am 8. Februar entgegensehen.
Eine Premiere fand bei der ersten Qualirunde auch statt: Der erste Testlauf zum Livestream der Liga-Spiele (Bild oben). Das Sytem wird bei der Rollstuhlbasketball Euroleague 1 Gruppenphase mit den Sitting Bulls am 13. und 14. März und bei ausgewählten Ligaspielen zum Einsatz kommen. Wir waren schon mal begeistert!