Boccia: Internationales Kräftemessen in Polen

Michael Kiefler vertritt Österreich beim internationalen Boccia-Turnier in Polen. Alle Fotos (c) Privat & ÖBSV

Kommende Woche steht in Posen ein großes internationales Boccia-Turnier an. Michael Kiefler geht für Österreich an den Start. Wie lief die Vorbereitung? Und was hat Boccia mit der Formel 1 gemein?

Das Gesetz der Serie

Am Freitag startet der Poznan 2023 World Boccia Challenger in Polen. Seit längerer Zeit ist auch wieder ein österreichischer Spieler am internationalen Parkett mit dabei: Dauerstaatsmeister Michael Kiefler will auch gegen die internationale Elite bestehen.

Für Österreichs mehrfachen Staatsmeister Michael Kiefler steht seit langem wieder ein internationales Kräftemessen an. Die Konkurrenz ist groß, trotzdem will setzt sich Kiefler ambitionierte Ziele: „Seitdem ich spiele, bin ich bei jedem Turnier unter die besten 3 gekommen. Ich hoffe, dass ich diese Serie halten kann. Ich will Erfahrung sammeln und mich weiter verbessern. Beim Boccia ist alles möglich. Es ist ähnlich wie bei der Formel 1 - mit den Reifen und der Strecke - auch immer eine Frage des Materials. Welche Bälle, mit welcher Härte spielst du auf welchem Belag?“ Kiefler bestreitet sein erstes Duell am Sonntag um 10:30 Uhr.

Zur optimalen Vorbereitung trafen sich im Juli Österreichs beste Spielerinnen und Spieler zu einem mehrtägigen Trainingslager in Linz. „Das Trainingslager war sehr interessant. Wir haben viel trainiert, damit ich mich optimal auf die Bedingungen vor Ort und den Ablauf einzustellen kann. Ich will die beste Leistung aus mir herausholen“, so Kiefler abschließend. 

Die Teilnehmenden des Trainingslagers in Linz.

Die Boccia-Welt in Polen 

Spieler und Spielerinnen aus 30 Nationen, von Thailand über die USA bis hin zur Mongolei, nehmen an diesem Turnier teil. Schauplatz der Spiele ist das Sport-Zentrum der technischen Universität Posen, der fünftgrößten Stadt Polens.

Am Freitag finden vor Ort die Klassifizierungen und das erste Training statt. Am Samstag eine weitere Möglichkeit zu trainieren und die große Eröffnungsfeier. Ab Sonntag wird es für die Teilnehmenden ernst. Bis Freitag werden zuerst die Einzel- dann die Teamwettbewerbe ausgetragen.

Poznan 2023 World Boccia Challenger

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Michael Kiefler bei der Siegerehrung. Er sitzt im Anzug in seinem E-Rollstuhl und hat den gläsernen Pokal auf dem Schoß. Links neben ihm kniet seine Assistentin Marie-Theres Plass.

Boccia: Michael Kiefler ist Wiens Sportler des Jahres mit Behinderung

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.

Para Youth Games: Ein bärenstarkes Trio in Istanbul

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen

Glanzlichter in Berlin: Weltrekord, Edelmetall und starke Signale Richtung WM

Bericht lesen
In einer Turnhalle spielt eine Vielzahl an Spielerinnen und Spieler Boccia. Im Vordergrund tragen zwei Spielerinnen ein Duell aus, vor ihnen sitzen ihre Assistenten, um die Rinnen einzurichten.

Favoritensiege und Überraschungen beim Boccia-Cup in Wien

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen