Ausbildung: Selbsterfahrung im Rolli
Basis Modul Plus Behindertensport legt Grundstein
Am 25. und 26. Juni fand im Olympiazentrum Dornbirn ein Basis Modul Plus Behindertensport statt. Sechs Personen waren dabei. Unter der Leitung der Lehrbeauftragten des ÖBSV, Bettina Mössenböck. wurde zweit Tage gelehrt, gelernt und viel Wissen mitrgenommen. Das Basis Modul Plus Behindertensport ist der Grundstein für die/den Übungsleiter:in im Behindertensport. (Mehr dazu)
Christa Grabher, BIC im Ländle zum Kurs in Dornbirn: "Die Ausbildung war der Hit. Die theoretischen Einheiten, etwa über den Aufbau des organisierten Behindertensportes, die Einteilung der Sportler und auf was beim Training geachtet werden muss, wurde mit zwei Praxisteilen aufgelockert. Am Samstag hatten wir dafür die Rolli-Sport Kids von Gabi Merz zu Besuch. Die Kinder konnten zeigen was sie alles können. So wurde etwa den Kursteilnehmer:innen gezeigt wie Kippeln mit dem Rolli funktioniert."
Selbsterfahrung im Rolli
Bei einem Städtespiel war nicht nur das Handling mit dem Rollstuhl wichtig, auch die Städte musste man sich merken. Durch den Rolli-Parcours wurden die Teilnehmer:innen wieder von den Kids geleitet und gezeigt, wie ein Rollstuhl über und durch verschiedene Hindernisse gefahren wird. Beim Rolli-Fußball ging es ebenfalls ordentlich zur Sache. Alle hatten viel Spaß und die Teilnehmer:innen bekamen einen Einblick wie es ist, auf den Rollstuhl angewiesen zu sein.
Der Sonntag stand dann im Zeichen von Seh- und Körperbehinderung. Boccia, Polybat, Showdown und ein Staffellauf mit Aufgaben zeigten die Herausforderungen einer körperlichen Behinderung auf.
Ein Danke geht an den Enjo Rollstuhlclub für den Besuch mit den Rolli Kids und die Benutzung der Sportrollstühle sowie dem Blinden- und Sehbehindertenverein Vorarlberg für die Benutzung des Showdown-Tisches im Mobilhome.
Das nächste Basis Modul Plus Behindertensport findet im September in Linz statt. Alles dazu und weitere Termine unter obsv.at/sport/ausbildung/termine.