Liga und Spieler freuen sich auf den Start der Meisterschaft. (c) Sergiu Borcuta

Am 20. Februar starten die Rollstuhl-Basketballer ihre Meisterschaft. Möglich machen das umfangreiche Hygienemaßnahmen und eine enge Zusammenarbeit der Vereine.

Die Saison 2020/2021 wurde im Herbst wegen der Pandemie zuerst verschoben, dann auf Eis gelegt. Im Hintergrund arbeiteten aber Verband und Vereine daran, Training und Meisterschaft während der Pandemie möglich zu machen. So trainieren alle Vereine der Liga seit Wochen unter Einhaltung der Hygienevorschriften in ihren Heimstätten und fiebern (oder eben: zum Glück nicht) dem Start entgegen.

Möglich war und ist Training und Meisterschaft während der Corona-Pandemie erst dadurch geworden: Die Spieler der Teams wurden als Leistungssportler beim Ministerium gemeldet, es werden seit Beginn des Trainings von jedem Spieler Gesundheitstagebücher und Kontaktlisten geführt und die Vereine haben sich dazu verpflichtet, alle Beteiligten einmal in der Woche zu testen.

Sepp Loisinger, Player-Manager der ABSV LoFric Dolphins Wien, hat sich mit seinem Team dieser Herkules-Aufgabe gestellt. „Die Stimmung ist gut, wir freuen uns alle, die Meisterschaft 2020/2021 doch noch durchführen zu können. Alle Teams ziehen an einem Strang, das beginnt beim Gesundheitstagebuch und endet bei den Tests.“

Trainiert wird - wie hier die ABSV LoFric Dolphins Wien - unter Einhaltung der Hygienevorschriften und aufgrund des Status als Leistungssport. (c) ÖBSV

Loisinger streicht auch die Wichtigkeit für den Liga-Zusammenhalt und das Nationalteam heraus. „Natürlich geht es um den Sport – aber auch darum, die Community am Leben zu erhalten. Für die Spieler des Nationalteams ist die Meisterschaft notwendig, um sich auf die B-EM und den angestrebten Wiederaufstieg in die oberste Liga in Europa vorzubereiten!“, so Loisinger.

Die Saison 2020/2021 wird mit fünf Vereinen über die Bühne gehen. Anstatt vier Runden im Grunddurchgang spielt man zwei. Sonst bleibt alles beim Alten.

Wenn also am 20. Februar in der Hopsagasse in Wien die Meisterschaft losgeht, ist es zwar alles andere als normal – aber möglich!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli hält den Ball mit beiden Händen fest und blickt in Richtung Korb.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls laden nach Klosterneuburg

Bericht lesen
Spielszene unter dem Korb: ein Rollstuhlbasketballer der Dolphins wirft in Richtung Korb, die anderen Spieler der beiden Mannschaften warten auf den Rebound.

Erfolgreicher Ligaauftakt für die LoFric Dolphins 2

Bericht lesen
Die Mannschaften der Broncos und Stones stehen unter dem Korb, blicken gespannt dem geworfenen Ball nach und und warten gespannt darauf, ob ein Wurf in den Korb geht.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones weiterhin makellos

Bericht lesen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen