All-Star-Team beim Triathlon
-
Sportwochen
Sport
- Triathlon Events Events national
Im Rahmen des Fittest City Sprints messen sich Österreichs beste Paratriathleten am Sonntag, 12. September in St. Pölten. Bereits zum dritten Mal finden die österreichischen Paratriathlon-Staatsmeisterschaften in St. Pölten statt. Am Sonntagvormittag werden die Athleten ins kühle Nass des Ratzersdorfer See springen und ihren Wettlauf gegen die Zeit und die Konkurrenz starten. Nach 750m Schwimmen geht’s in die Wechselzone am Seeufer und weiter aufs Rad. Mit dem Rad sind 20km zurückzulegen, bevor sich die Athletinnen und Athleten auf die Laufstrecke entlang der Traisen begeben - zu bewältigen sind 5km. „Wir freuen uns sehr die Paratriathlon Staatsmeisterschaften erneut in St. Pölten austragen zu dürfen“, so Veranstalter Christoph Schwarz.
Sensations-Staffel am Start
Einen Super-Coup der Extraklasse ist für die ÖSTM im Paratriathlon 2021 in St. Pölten gelungen. ÖTRV-Paratriathlonreferent Oliver Laaber hat es geschafft, ein ganz besonderes Team an den Start zu bringen. Mit dem Team AUT Tokyo2020 wird sich eine Staffel, bestehend aus Paralympioniken aus Tokyo in St. Pölten die Ehre geben. Janina Falk, Walter Ablinger und Tom Geierspichler werden das Team bilden.
Das Rennen beginnt die 18jährige Wienerin Janina Falk. Walter Ablinger, der in Tokyo bei den Paralympics eine Goldmedaille (Zeitfahren) und eine Bronzemedaille (Straßenrennen) für Österreich holte, wird sich danach auf dem Handbike der selektiven Radstrecke widmen. Für die Laufstrecke rund um die NV Arena ist der Salzburger Tom Geierspichler (Platz vier über 1500m in Tokio) am Start. ÖTRV-Paratriathlonreferent Oliver Laaber freut sich sehr über die Teilnahme: "Ich bin sehr stolz, dass wir diese drei Ausnahmesportler im Mostviertel begrüßen dürfen. Alle haben in Tokio Bestleistungen gezeigt, sie sind in ihren Sportarten absolut top. Daher freut es mich umso mehr, dass Janina, Walter und Tom die Staffel Team AUT Tokyo2020 bilden und bei den ÖSTM im Paratriathlon mit dabei sind."