All-Star-Team beim Triathlon

Bilden das Team AUT Tokyo2020: Thomas Geierspichler (links), Janina Falk und Walter Ablinger. Alle Fotos (c) GEPA

Janina Falk (Schwimmen), Walter Ablinger (Handbike) und Thomas Geierspichler (Renn-Rollstuhl) werden am 12. September in St. Pölten beim Triathlon-Saisonabschluss als Team an den Start gehen.

Im Rahmen des Fittest City Sprints messen sich Österreichs beste Paratriathleten am Sonntag, 12. September in St. Pölten. Bereits zum dritten Mal finden die österreichischen Paratriathlon-Staatsmeisterschaften in St. Pölten statt. Am Sonntagvormittag werden die Athleten ins kühle Nass des Ratzersdorfer See springen und ihren Wettlauf gegen die Zeit und die Konkurrenz starten. Nach 750m Schwimmen geht’s in die Wechselzone am Seeufer und weiter aufs Rad. Mit dem Rad sind 20km zurückzulegen, bevor sich die Athletinnen und Athleten auf die Laufstrecke entlang der Traisen begeben - zu bewältigen sind 5km. „Wir freuen uns sehr die Paratriathlon Staatsmeisterschaften erneut in St. Pölten austragen zu dürfen“, so Veranstalter Christoph Schwarz.

Sensations-Staffel am Start

Einen Super-Coup der Extraklasse ist für die ÖSTM im Paratriathlon 2021 in St. Pölten gelungen. ÖTRV-Paratriathlonreferent Oliver Laaber hat es geschafft, ein ganz besonderes Team an den Start zu bringen. Mit dem Team AUT Tokyo2020 wird sich eine Staffel, bestehend aus Paralympioniken aus Tokyo in St. Pölten die Ehre geben. Janina Falk, Walter Ablinger und Tom Geierspichler werden das Team bilden.

Das Rennen beginnt die 18jährige Wienerin Janina Falk. Walter Ablinger, der in Tokyo bei den Paralympics eine Goldmedaille (Zeitfahren) und eine Bronzemedaille (Straßenrennen) für Österreich holte, wird sich danach auf dem Handbike der selektiven Radstrecke widmen. Für die Laufstrecke rund um die NV Arena ist der Salzburger Tom Geierspichler (Platz vier über 1500m in Tokio) am Start. ÖTRV-Paratriathlonreferent Oliver Laaber freut sich sehr über die Teilnahme: "Ich bin sehr stolz, dass wir diese drei Ausnahmesportler im Mostviertel begrüßen dürfen. Alle haben in Tokio Bestleistungen gezeigt, sie sind in ihren Sportarten absolut top. Daher freut es mich umso mehr, dass Janina, Walter und Tom die Staffel Team AUT Tokyo2020 bilden und bei den ÖSTM im Paratriathlon mit dabei sind."

Mehr Infos zum Triathlon in St. Pölten und zur Anmeldung

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Florian Brungraber und Thomas Frühwirth sitzen in ihren Rollstühlen bei der Siegerehrung und tragen ihre Medaillen um den Hals.

Triathlon: Historischer Doppelsieg in Down Under

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen