68 und kein bisschen leise
240 Personen waren bei der 68-ten Auflage der Behindertensportwoche von 26.5. bis 1.6.2019 mit dabei. 120 SportlerInnen mit den unterschiedlichsten Behinderungen, 23 angehende InstruktorInnen, 33 PhysiotherapeutInnen in Ausbildung, zehn StudentInnen der Pädagogischen Hochschule sowie das ÜbungsleiterInnen-Team des ÖBSV machten das Schloss Schielleiten für eine Woche zum Zentrum des Behindertensports in Österreich.
Was macht die Behindertensportwoche im Austrian Sports Resorts Schielleiten so besonders? Ganz klar, das abwechslungsreiches Sportprogramm mit Bewegungs- und Mobilitätstraining, Sportspielen, Leichtathletik und Schwimmen. Kaltes Wetter und Regen? Für unsere Aktiven kein Problem! Die Outdoor-Aktivitäten wie Paddeln am Schlossteich, Segeln am Stubenbergsee und Radfahren waren auch 2019 ein Renner.
Unter kompetenter Anleitung der ÜbungsleiterInnen und Hilfestellungen durch unsere TeilnehmerInnen der unterschiedlichen Ausbildungen konnte perfekt trainiert werden. Am Ende der Behindertensportwoche wurden zehn ÖSTA- und 76 Leistungsurkunden ausgestellt und übergeben.
Auch ein Klassifizierungsworkshop stand am Programm. Neuzugänge der Sportwoche wurden dabei gleich in ihre Sportarten eingestuft.
Am Donnerstagnachmittag fand der traditionelle integrativen Orientierungslauf mit über 100 TeilnehmerInnen statt.
Danach wurde am Abend die große Sporthalle mit Siegerehrung, Staffelspielen und Tänzen aus der Rocky Horror Picture Show gerockt. Die die Schielleiten Dance Company performte bis es niemand mehr auf den Plätzen hielt.
Die 23 in Ausbildung stehenden InstruktorInnen der Bundessportakademie Wien hatten in ihrer Praxiswoche Gelegenheit die wichtigsten behinderungsspezifischen Besonderheiten in den unterschiedlichsten Sport- und auch Behinderungsgruppen näher kennen zu lernen und auch in einigen Lehrauftritten das Erlernte mit Unterstützung erfahrener ExpertInnen aus dem Behindertensport umzusetzen. Der nächste Praxisteil findet während der Multisportwoche in Obertraun statt.
Großer Dank an die Sponsoren dieser Behindertensportwoche, allen voran das Bildungsministerium. Die gute Kooperation zwischen dem BMBWF, der BSPA Wien, der FH Krems und dem ÖBSV ist Garant für eine weitere erfolgreiche Durchführung der Behindertensportwoche, die als Schnupperwoche für externe Interessenten, aber auch als alljährliche Sport- und Ausbildungswoche aus dem ÖBSV und somit aus dem Österreichischen Behindertensport nicht mehr wegzudenken ist.