Leben, nicht behindern!
Die IVS Wien und ihre Mitgliedsorganisationen setzen sich mit dieser Initiative für den Erhalt der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen ein. Menschen mit Behinderung brauchen individuelle Betreuung. Es geht darum mit ihnen ins Kino zu gehen, zu Sportveranstaltungen, sie zum Training oder zum Einkaufen zu begleiten. Um dieses Angebot aufrecht zu erhalten, braucht es aber Geld - auch von öffentlicher Hand.
Deshalb fordert IVS Wien im Rahmen der Kampagne #LebenNichtBehindern die Stadtregierung auf, konstruktiv mit den Organisationen der Wiener Behindertenhilfe über ihre Kostensätze zu verhandeln, um auch Menschen mit Behinderungen weiterhin an der hohen Lebensqualität der Stadt Wien teilhaben lassen zu können. Den nur mit ausreichend Personal ist dieses Teilhaben möglich.
Wer die Initiative unterstützen will kann die Petition auf der Website www.leben-nicht-behindern.com unterschreiben und dem IVS Wien auf Facebook folgen. Noch bis 24. Mai 2019 kann sich jede/r im Rahmen der Social-Media-Kampagne über die möglichen Folgen von weiteren Einsparungen in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen in Wien informieren und selbst zu diesem Thema aktiv werden.