Generalversammlung 2023: Emotionen, Ehrungen und Abschiede
Historische Tage in Salzburg
Alle zwei Jahre trifft sich die Generalversammlung des ÖBSV an einem wechselnden Standort in Österreich. Es war heuer eine besondere Sitzung, denn mit Julian Hadschieff übernahm ein neuer Präsident das Ruder. Seine Vorgängerin, Brigitte Jank, wurde nach über 10 Jahren im Amt mit stehenden Ovationen aus ihrem Amt verabschiedet. Traditionell trifft sich die ÖBSV-Familie am Abend vor der Sitzung, um gemeinsam die vergangenen 2 Jahre Revue passieren zu lassen, besondere Ehrungen vorzunehmen und eine gute Zeit zu verbringen.
Eine feuchte Angelegenheit
Den Startschuss zur Generalversammlung 2023 machte ein Ausflug zu den Wasserspielen in Heilbrunn. Nach der Ankunft im Hotel machte sich am Freitagnachmittag eine 30-köpfige Delegation per Bus zur beliebten Destination auf. Gemeinsam bestaunte die Gruppe die jahrhundertealten Wasserautomaten, Grotten und Brunnen. „Keiner bleibt hier trocken“, ließ der Reiseführer zu Beginn wissen. Und es sollte sich bewahrheiten. Immer wieder schossen überraschend Wasserstrahlen aus dem Boden, aus der Decke und aus den Wänden.
Aller Ehren wert
Um 19 Uhr fanden sich die Gäste in der Hotellobby zu einem Sektempfang ein. Mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler, Funktionäre und Vertreterinnen des Behindertensports reisten dazu in nach Salzburg an. Alte Freunde wurden begrüßt, neue Bekanntschaften geschlossen, Erinnerungsfotos geschossen, bevor es in den großen Festsaal ging. Moderator Johannes Karner führte durch den Festabend, zu Beginn brachte das Streichquartett „Classic Rocks“ aus Salzburg ein stimmungsvolles Ständchen.
Nach der feierlichen Begrüßung aller Ehrengäste sprachen Präsidentin Brigitte Jank, SBSV Präsident Peter Böhmüller, Landesrat Martin Zauner und Gemeinderat Jurica Mustac ein paar Dankes- und Begrüßungsworte an alle Anwesenden. Ein besonderes Geschenk in Form eines Scheckes über 1.266 Euro brachte Bessi Sideris vom Vienna Marriott Hotel mit. Diesen Betrag erlief die Belegschaft der Hotels für den ÖBSV.
Danach ließen KGM-Vorsitzender und VIRTUS WM-Generalsekretärin Paula Grameiser-Scherl die VIRTUS WM 2023 in Seefeld Revue passieren und gaben einen Ausblick in die Zukunft. Rollstuhl-Basketballreferent Andreas Zankl stand zur kommenden win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga Rede und Antwort.
Es folgte die Ehrung der Nachwuchssportlerinnen und -sportler 2023. Diese ergingen heuer an Johannes und Barbara Aigner, Elina Stary, Maxi Taucher und Jakob Schumacher. Letzterer holte sich seine Ehrung auf der Bühne ab und gab einen Einblick in seine größte Leidenschaft: den Schwimmsport. Danach stand erstmals das Dinner an.
Nach dem Abendessen lud Moderator Johannes Karner Brigitte Jank auf die Bühne, um gemeinsam das Ehrenzeichen in Gold für Funktionärstätigkeiten zu verleihen: Karl Felix, Johanna Glanznig, Walter Knirsch, Christa Prets, Alois Riedlecker, Gerold Stagl und Werner Steindl holten sich unter lautem Applaus ihre Ehrengaben ab.
Danach folgte die Überreichung des ÖBSV Ehrenzeichen in Gold für sportliche Erfolge: Egon Kramminger, Katrin Neudolt, Andreas Onea und Andreas Vevera erhielten ebenfalls ihre verdienten Ehrengaben von Brigitte Jank.
Drei emotionale Höhepunkte hatte der Abend noch zu bieten: Sport Austria Präsident Hans Niessl erhielt das Goldene Ehrenzeichen für außergewöhnliche Verdienste um den Behindertensport. Danach wurde Peter Kofler für seine jahrzehntelange Arbeit im Dienste des TBSV und des ÖBSV als Ehrenmitglied nominiert.
Den finalen Höhepunkt bot die Nominierung Brigitte Janks zur Ehrenpräsidentin. Sport Austria-Präsident Hans Niessl hielt eine bewegende Laudatio, ehe sich Jank selbst noch einmal an ihre Mitglieder wandte und sich für die tolle Zusammenarbeit aller in ihrer Amtszeit bedankte. Vizepräsident Julian Hadschieff, Vizepräsidentin Margit Straka, Vizepräsident Christoph Etzlstorfer und Generalsekretär Matthias Bogner überreichten anschließend Geschenke.
Die Generalversammlung
Am Samstagvormittag traf sich die Generalversammlung im Sitzungssaal. Präsidentin Brigitte Jank dankte noch einmal Behindertensport-Familie. Generalsekretär Matthias Bogner, Finanzreferent Christian Domany und Sportdirektorin Andrea Scherney berichteten über die Herausforderungen und Erfolge der vergangenen zwei Jahre. Die Generalversammlung hat eine Statutenänderung beschlossen, die auch eine Modernisierung der Verwaltung und Professionalisierung der Struktur mit sich bringt.
Nach einer Pause folgte die Neuwahl des Vorstandes, ehe es erneut emotional wurde: die einstimmige Wahl Julian Hadschieffs zum neuen Präsidenten des ÖBSV, die einstimmige Wahl Peter Koflerszum Ehrenmitglied und natürlich die einstimmige Wahl Brigitte Janks zur Ehrenpräsidentin. Historische Momente, die unter tosendem Applaus das Ende der Generalversammlung 2023 bedeuteten.
Alle Bilder des Galaabends findet ihr auf unserer Fotodatenbank.