Fußball: Bandenzauber in Niederösterreich
Da ist was los
Bereits zum sechsten Mal traf sich am Wochenende die Elite des Heimischen Behindertenfußballs, um gemeinsam beim SPIELERPASS-CUP auf Torjagd zu gehen. Der Cup ist das größte Turnier für Fußballbegeisterte mit Behinderung. 21 Teams aus ganz Österreich traten die Reise ins SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten an. 700 Teilnehmende sorgten auf dem Spielfeld und auf den Tribünen für jede Menge Action.
Der Nachwuchs im Fokus
Eine Premiere feierte heuer der SPIELERPASS KIDS CUP: 5 Nachwuchs-Teams traten dabei gegeneinander an. „Wir freuen uns, dass wir heuer erstmals den jüngsten Talenten eine Plattform bieten konnten, um deren Können zu zeigen. Wir haben sprichwörtlich Nachwuchs bekommen“, strahlt Veranstalter Nikolas Karner nach dem Event.
Auch ÖBSV-Vizepräsidentin Margit Straka freut sich über die Entwicklung im Nachwuchs: „Alle 5 teilnehmenden Jugend-Teams sind in Kooperation mit dem ÖBSV, WBSV und auch im Rahmen des BIC-Projektes entstanden. Dass sie sich jetzt im Zuge einer solch großen Veranstaltung die Chance bekommen, ihr Können und ihre Begeisterung für den Fußball präsentieren zu dürfen, ist natürlich eine großartige Geschichte.“
Am Ende setzten sich bei den Kids die erst vor zwei Wochen gegründeten FK Austria Wien Special Violets Kids durch.
Vier gewinnt
Beim CUP der Großen gab es eine Neuerung: Erstmals spielten die Teams in vier Kategorien um den jeweiligen Gruppensieg. In der Kategorie „Champions“ stieß der SK Sturm Graz die Vorjahressieger Blau-Weiß Linz mit 3:1 vom Thron. In der Kategorie „Challengers“ setzten sich die Lokalmatadoren vom SKN St.Pölten mit 3:0 gegen den SKU Amstetten durch. Bei den „Talents“gewannen die SPIELERPASS-Talents den Siegerpokal durch ein 3:1 gegen 1210 Wien. Und in der „Stars“-Kategorie setzte sich der SK Rapid Wien mit 2:0 gegen Krems-Wachau durch.
Das bereits legendärei nklusive Promi-Blitzturnier war dieses Jahr ebenfalls ein gelungener Fußball-Leckerbissen, bei dem Bundesliga Schiedsrichterin Sara Telek, SPIELERPASS-Botschafter Stefan Maierhofer, Erwin „Jimmy“ Hoffer, Austria-Legende Alexander Grünwald, VdF-Generalsektretär Thomas Hinum, SKU Amstetten Kapitän Marco Stark und die Salzburger Futsal-Spieler von Kings of Klessheim einige Gustostückerl auf den Rasen in St. Pölten zauberten.
Diese spannenden Partien wurden von Social Media-Star Satans Bratan, Ex-Sturm Profi Georg Bardel und Comedian Gernot Kulis sowohl gepfiffen als auch in Form von „Hans Krankl“ oder„Ivica Vastic“ kommentiert. Kulis, der in seiner Jugend selbst beim SK Sturm Graz kickte stellte fest:„SPIELERPASS CUP: Das sind 100 Punkte! Für die Emotionen,für den Sport und für den Zweck - einfach sensationell!"