Sektionen von 1958 bis 1980 und das Sportsekretariat

Nach und nach haben Leute Gruppen - sogenannte Sektionen - gegründet.

Die Gruppe Skifahren leitete Herr Otto Umbauer aus Graz. 

Die Gruppe Spiele mit Bällen leitete Sepp Reindl aus Linz. 

Fred Winkler leitete die Gruppe Wassersport. 

In diesen drei Gruppen waren viele Sportlerinnen und Sportler mit Amputationen.

Gruppe Menschen mit Querschnittslähmung

Im Jahr 1959 hat der Österreichische Versehrtensportverband den Verband der Querschnittgelähmten Österreichs dazu genommen. 

Der Leiter war Dr. Otto Hartwig aus Tobel-Bad. 

Später gründete die Gruppe Querschnittgelähmte. 

Albert Wöhrer aus Tobel-Bad war der Chef der Gruppe.

Gruppe Skifahren

Die Gruppe Skifahren arbeitete mit dem Skiverband zusammen. 

Es gab Wettkämpfe im Ski-Lauf für Menschen mit Behinderung. 

Der Skiverband aus Österreich ist nicht dabei. 

1960 wurde Hermann Altmann aus Salzburg Chef der Gruppe Skifahren.

1969 wurde Herbert Millendorfer aus Wien Chef der Gruppe.

Gruppe Blinden-Sport

Die Gruppe Blinden-Sport war für Sportlerinnen und Sportler ohne Verein für blinde Menschen. 

Alfred Ruess aus Villach leitete die Gruppe. 

1963 wurde Alois Poisel aus Wien Chef. 

1966 wurde Willi Hohm aus Wien Stellvertreter. 

In der Gruppe Sport für blinde Menschen gab es Leichtathletik, Schwimmen und Tor-Ball. 

1976 wurde Willi Hohm Chef der Gruppe. 

In Kärnten gab es Meisterschaften im Skifahren für Blinde. 

Es kamen auch Sportlerinnen und Sportler aus fremden Ländern.

Gruppe Spiele mit einem Ball und Leichtathletik

Die Gruppe mit Spielen mit einem Ball leitete Sepp Reindl. 

Später wurde Leichtathletik eine andere Gruppe. 

Siegfried Künstner aus Graz leitete die Gruppe Leichtathletik. 

Später leitete Karl Gebhardt aus Wien die Gruppe Spiele mit Bällen. 

Johann Erhart aus Graz wurde sein Stellvertreter. 

Später leitete Kurt Bösner aus Wien die Gruppe für Ballspiele.

Gruppe Wassersport

Fred Winkler leitete die Gruppe Wassersport. 

Johann Erhart aus Graz wurde Stellvertreter.

Gruppe Skibob

Die Gruppe Skibob leitete Josef Ivancics aus Sankt Pölten. 

1979 haben die Gruppen Skifahren und Skibob sich zusammengetan. 

Walter Pirkner aus Kärnten wurde Chef der Gruppe.

­

1963 war das erste Treffen für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung in Linz.

1973 gab es ein Büro für Sport. Es war ein wichtiges Büro. 

Das Büro für Sport arbeitete vor und nach den Treffen vom Sportausschuss.

Ab 1977 gab es Gespräche über die Aufgaben des Sportsekretariats.