Gründung des österreichischen Versehrtensportverbandes
Schon vor dem Jahr 1958 gab es die Idee.
Die Idee war, einen Verband für Sport für Menschen mit Behinderung in Österreich zu gründen.
Dr. Benno Schindlauer begann im Frühling 1958 etwas Neues.
Er war aus Wien und hatte eine Amputation am Arm.
Er arbeitete als Sekretär im Bundesministerium für Finanzen.
Er arbeitete auch im Skiverband von Österreich.
Dr. Schindlauer schrieb mit anderen eine Satzung für den Verband.
Die Gründungsmitglieder waren:
- Herr Julis Felkel, Karl Halak und Ernst Frühauf aus Wien
- OSR Reg . Rat Fritz Polansky aus Oberösterreich
- Hermann Altmann aus Salzburg
- Rupert Anderwald aus Kärnten
- Frist Stürmer aus Niederösterreich
- Alfons Nägele aus Vorarlberg
- Rudolf Scholz aus Tirol
- Benno Schindlauer
Am zweiten Juni 1958 hat jemand die Statuten dem Bundesministerium für Inneres gegeben.
Die Behörde für Vereine erlaubte den Verband am 8. Juli 1958.
Am 22. Oktober 1958 war die erste große Versammlung.
Sie war um 19 Uhr.
Der Ort war der Sitzungssaal des Kriegsopferverbandes.
Der Verband für Kriegsopfer war für Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Der Sitzungssaal war in der langen Straße im 8. Stadtteil in Wien.