Finanzierung des ÖBSV
Suche nach Geld für den ÖBSV
1959 wurde zum ersten Mal ein Mitgliedsbeitrag erhoben.
Neben einigen Förderern bekam der ÖVSV Geld vom Bundesministerium, vor allem durch Dr. Viktor Kollars.
1968 kürzte das Bundesministerium für Unterricht die Förderung.
Das führte zu weniger Ausgaben für Lehrgänge und Veranstaltungen.
Auch die Landesverbände und Mitgliedsvereine bekamen weniger Geld.
1969 begann die AUVA als neuer Geldgeber zu unterstützen.
1976 gab es wieder Kürzungen, und der Verband musste nach Geld suchen.
1979 war der ÖVSV wegen fehlender Finanzierung in einer Krise.
Wilhelm Thiel von der AUVA bemühte sich um Hilfe.
1992 gab es erneut Diskussionen über Geld von der AUVA.
Noch 2001 war der ÖBSV auf freiwillige Förderungen angewiesen.
Diese mussten jedes Jahr neu beantragt werden.
Gesicherte Grundförderung ab 2003
2003 bekam der ÖBSV eine gesetzliche Förderung durch das Bundes-Sportförderungsgesetz.
Seitdem hat der ÖBSV ein gesichertes Grundbudget.
2005 wurden die Fördermittel in Österreich erhöht.
Beispiele:
- 2002: rund 349.000 Euro
- 2013: rund 1.382.400 Euro
Das neue Bundes-Sportförderungsgesetz 2013 trat 2014 in Kraft.
Es fordert die Inklusion von Behindertensport.
Die Förderung für 2014 und 2015 betrug rund 1.100.000 Euro.
Leider wurde der Fonds zur Förderung des Behindertensports aufgelöst.
Er war 2002 eingerichtet und 2013 aufgebraucht.
Weitere Einnahmen
Der ÖBSV bekommt zusätzlich Geld von:
- AUVA
- Sponsoren und Spendern
Die Landesverbände erhalten auch Geld von Landes-Sportorganisationen.
Das Geld wird verwendet für:
- Landesverbände
- Gruppen für Menschen mit Behinderung
- Sportreferate
- nationale Veranstaltungen
- internationale Sportveranstaltungen
- Jugend- und Gesundheitssport
- Sportgeräte
Sparsame Verwaltung
Der ÖBSV verwendet den gesamten Bundesförderbetrag für den Behindertensport.
Die Unterstützung kommt auch in kleine Sportgruppen.
Durch sparsame Verwaltung und eigene Gebührenordnung kann der Verband Geld sparen.
Für Leistungssport wird zusätzlich Geld über Bundes-Förderprogramme wie Team Rot-Weiß-Rot oder Rio 2016 genutzt.