Fachausschüsse Amputierten-, Blinden,- und Rollstuhlsport

Ab 1981 hat der ÖVSV die Gruppen in Arbeitsgruppen geändert. 

Die Änderung passierte, weil es mehr verschiedene Sportarten gibt. 

Es gibt jetzt mehr Gruppen für Sport mit Behinderung. 

Es gab drei Gruppen: Amputiertensport, Blinden-Sport und Rollstuhl-Sport. 

Die Gruppen waren in Abteilungen für verschiedene Sportarten unterteilt.

2015 hat man die Fachgruppen in Expertengruppen umbenannt.

Fachausschuss Sport für Menschen mit Amputation

Der Fachausschuss Amputiertensport hat sich neu gebildet. 

Die früheren Gruppenleiter wurden Experten. 

1985 waren OSR Siegfried Künstler und Karl Haider verantwortlich. 

Künstler war Experte für Leichtathletik. 

Fred Winkler war Experte für Schwimmen. 

Kurt Bosner war Experte für Spiele mit Bällen. 

Walter Pirkner war Experte für Wintersport. 

Später kamen andere Sportarten dazu: 

  • Luftwaffenschießen
  • Radfahren
  • Sitz-Volleyball
  • Tischtennis
  • Tennis 

1995 war August Traxler der Chef. Doris Koglbauer war für Sport verantwortlich und wurde 1997 Vorsitzende. Sven Reiger ist heute Vorsitzender.

Fachausschuss Blinden-Sport

Willi Hohm war der Vorsitzende des Fachausschusses Blinden-Sport. 

Hans Ewald Grill wurde sein neuer Chef. 

Franz Haslinger war ein Experte. 

1995 war Hans Ewald Grill Vorsitzender. 

Max Ott war Stellvertreter. 

Hermann Reimann war ein Sport-Leiter.

1997 wurde Karl Mayr Vorsitzender. 

2007 waren Alexander Krassnitzer stellvertretender Chef und Wolfgang Moll Fach-Wart.

Fachausschuss Sport für Menschen im Rollstuhl

Bruno Schmidbauer war ein Experte und später der Chef. 

Bis 1993 war der Verband in einer Gruppe von Fachleuten vertreten. 

1995 war Bruno Schmidbauer Chef. Walter Pfaller war für Sport zuständig und wurde 1997 Chef. 

2008 hörte Walter Pfaller mit seinem Amt auf. 

Christian Peter wurde neuer Vorsitzender.