Die österreichische Versehrten- bzw. Behindertensportwoche
1951 gab es die erste Sportwoche für Menschen mit Behinderung in Wien.
Später hieß sie Behindertensportwoche.
Sie war wichtig für den Sport von Menschen mit Behinderung.
Die Behindertensportwoche war oft in Schielleiten in der Steiermark.
Manchmal war sie auch in Obertraun in Oberösterreich.
Das Jubiläum war in Obertraun.
Die Behindertensportwoche gibt es bis heute.
Sie entstand mit Hilfe von drei Gruppen.
Diese Gruppen sind: die Bundesstelle für Sport in Wien, die Sportmedizin und der Österreichische Verband für Sport von Menschen mit Behinderung.
Die Behindertensportwoche ist wichtig für den Sport von Menschen mit Behinderung.
Drei Männer haben sie gegründet. Sie heißen: Karl Deschka, Viktor Kollars und Ludwig Prokop.
Die Behindertensportwoche ist für alle Gruppen offen, die Sport für Menschen mit Behinderung machen.
Jedes Jahr kommen viele Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung.
Sie lernen Trainingsideen.
Sie lernen auch neues Wissen aus der Sportmedizin.