Die Einrichtung von Referaten
Referat für Seniorensport
1980 wurde auf Senioren im Behindertensport aufmerksam gemacht.
1982 gab es in Wien eine Veranstaltung: „Sport im Alter“ mit Univ.-Prof. Dr. Ludwig Prokop.
1985 machte der ÖVSV mit OSR Siegfried Künstner die 1. Österreichischen Senioren Leichtathletikspiele in Leoben.
1990 wurde im ÖBSV das Referat für Seniorensport gegründet.
In den Landesorganisationen gab es Personen für Seniorensport:
- Vorarlberg: Karl Haider
- Tirol: Dieter Prantl
- Salzburg: Johann Kiener
- Kärnten: Fred Winkler
- Steiermark: Willi Müller
- Oberösterreich: Dr. Johann Leitgeb
- Niederösterreich: Reg. Rat Alfred Schöny
- Burgenland: Elke Tischler
- Wien: Walter Zierl
Besondere Aufgaben hatten:
- Blindensport: Elfi Wurnig (Innsbruck)
- Rollstuhlsport: Albert Wöhrer (Graz)
- CP-Sport: Josef Fuchs (Salzburg)
Fred Winkler organisierte z. B. 1997 die 12. Österreichischen Senioren Skimeisterschaften.
Prof. Mag. Julius Schüchner machte Wanderungen für Senioren im Lungau.
Nach dem Tod von Künstner wurde Margit Gunser Vorsitzende und Heinz Sperl Stellvertreter.
Jugendreferat
Für Jugendliche wurde das Jugendreferat im ÖBSV gegründet.
1986 durften Schülergruppen an der Behindertensportwoche teilnehmen.
1998 hatte Mag. Michael Wöhrer eine Idee für Kinder und Jugendliche.
1999 wurde die 1. Kinder- und Jugendsportwoche in Salzburg/Rif durchgeführt.
2000 gab es Jugendreferenten in den Landesorganisationen:
- Vorarlberg: Karl Heinz Ritter
- Tirol: Gisela Danzl
- Salzburg: Josef Berger
- Oberösterreich: Christian Reichenberger
- Niederösterreich: August Traxler
- Wien: Hans Ewald Grill
- Kärnten: Hannelore Glanznig
- Steiermark: Andrea Fischer
Vorsitzende des Jugendreferats: Mag. Susanne Drabek
Stellvertreter: Victor Klee
Sportartenreferate
2001 wurde das Referat Skilauf / Wintersport gegründet, z. B. Michael Knaus.
Mag. Bettina Mössenböck machte Kurse für Kinder und Jugendliche, z. B. Monoskikurse und Race-Kids-Camps.
Danach kamen weitere Sportartenreferate:
- Schwimmen: Dr. Anna Taupe-Lehner (Salzburg), Ingrid Jank (Wien)
- 2003: 1. Österreichische Jugendmeisterschaft im Schwimmen
- Radsport: 2008, z. B. Alois Nöckler
- Weitere Referate: Leichtathletik, Tischtennis, Tennis, Schießen