Breiten- und Leistungssport

Die Organisationen ÖBSV (oder ÖVSV) haben eine einheitliche Vertretung vor Behörden möglich gemacht. 

Aufgaben des Verbandes:

  • Breitensport für Menschen mit Behinderungen möglich machen.
  • Kurse und Lehrgänge abhalten.
  • Wettbewerbe planen, machen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer hin schicken.
  • Regeln machen.
  • Der ÖBSV und ein Landesverband machen Meisterschaften in Österreich. 

Seit 1974 schickt der ÖBSV Sportlerinnen und Sportler zu Wettbewerben auf der ganzen Welt, Europa- und Weltmeisterschaften. 

Seit 1976  schickt der ÖBSV Sportlerinnen und Sportler zu den Olympischen Spielen für Menschen mit Behinderungen. 

Eine Gruppe macht die Liste der Spielerinnen und Spieler. 

Die Leiterin und der Leiter für Sport machen diese Arbeit.

Bundessportwartinnen:

  • 1958: Karl Deschka war der erste Sport-Leiter. Karl Gebhart war sein Stellvertreter.
  • 1969 bis 1973: Sepp Reindl war Stellvertreter.
  • 1973 bis 1976: Oswald Kneissl war ein Sport-Leiter.
  • 1976 bis 1992: Oswald Kneissl war Chef für Sport im Verein. Florian Stöger war Stellvertreter.
  • 1992 bis 1997: Franz Haslinger war Chef für Sport im Bund. Julius Schüchner war bis 1993 Stellvertreter. Bruno Schmidbauer war bis 1997 der Stellvertreter.
  • 1997: Andrea Scherney war die erste Frau als Chefin für Sport im Bund. Doris Koglbauer und Otto Ploner waren Stellvertreterinnen.