Anfänge der Landesorganisationen bis 1958

Die Anfänge vom Sport für Menschen mit Behinderung waren wichtig für den Start vom Behinderten-Sportverband (ÖBSV).

Die Gruppen in den Bundesländern haben unterschiedlich schnell angefangen.

Der Versehrtensportclub Wien und Niederösterreich startete im Jahr 1951. Ing. Anton Pürkner und August Traxler waren wichtig.

Ab 1958 half Julius Felkel.

Fred Winkler gründete eine Sportgruppe für Menschen mit Behinderung in Kärnten.

Der Sportverein für Menschen mit Behinderung in der Steiermark begann 1954 mit OSR Siegfried Künstner. 

Der Sportverein für Menschen mit Behinderung in Vorarlberg wurde 1957 mit Anton Jenni gegründet. 

Der Sportverein für Menschen mit Behinderung Linz begann 1953 mit Fritz Otzlberger. 1958 wurde er der oberösterreichische Sportverband für Menschen mit Behinderung. Prim. ao Univ. Prof. Dr. Friedrich Wechsel-Berger war Chef. Sepp Reindl war der Chef. 

Er arbeitete im Ferienhaus der Stickstofffabrik in Nußdorf am Attersee.

Die Organisation in Oberösterreich hatte von Anfang an den später gewünschten Namen vom Österreichischen Versehrtensportverband (ÖVSV).