Klassifizierung im Basketball
Die Klassifizierung
Rollstuhl-Basketball – Wer darf spielen
- Spieler/innen müssen eine dauerhafte Behinderung in den Beinen haben.
- Sie können nicht wie andere Spieler laufen oder springen.
Klassifizierung der Spieler/innen
- Spieler/innen werden nach ihren körperlichen Fähigkeiten eingestuft.
- Das System vom Internationalen Rollstuhl-Basketball-Verband (IWRF) gibt jedem Spieler Punkte von 1,0 bis 4,5.
- Die Punkte der 5 Spieler/innen auf dem Feld dürfen nicht mehr als 14 Punkte sein.
- So kann jeder Spieler mitmachen, egal wie stark die Behinderung ist.
- Die Klassifizierung schaut sich Bewegung des Oberkörpers und Sitzstabilität während des Spiels an.
1-Punkte-Spieler
- Können die Beine nicht bewegen.
- Haben kaum Kontrolle über den Oberkörper.
- Sitzen instabil und fallen oft nach vorne oder zur Seite.
- Benutzen die Arme, um wieder gerade zu sitzen.
2-Punkte-Spieler
- Können die Beine nicht bewegen.
- Haben etwas Kontrolle nach vorne, aber nicht zur Seite.
- Sitzen etwas stabiler, brauchen oft die Hände, um bei Kontakt aufrecht zu bleiben.
3-Punkte-Spieler
- Haben einige Beinfunktionen.
- Können den Oberkörper nach vorne beugen und sich aufrichten.
- Sitzen stabiler, auch bei Kontakt.
- Können Rebounds mit beiden Händen machen.
4-Punkte-Spieler
- Haben normale Oberkörperfunktionen, aber schwache Beine.
- Können nicht perfekt zur Seite drehen.
- Sitzen stabil, können Rebounds und Bewegungen gut machen.
4,5-Punkte-Spieler
- Haben die wenigste Behinderung.
- Nur kleine Probleme in den Beinen oder ein fehlendes Bein.
- Können sich in alle Richtungen bewegen.
- Sehr stabil beim Spielen.
Andere Spieler
- Manche Spieler passen nicht genau in diese Gruppen.
- Dann gibt es halbe Punkte, z. B. 1,5 – 3,5 Punkte.
- Die 14 Punkte-Regel auf dem Feld bleibt trotzdem.