So funktioniert die Klassifizierung:

Fußball für blinde und sehbehinderte Menschen
(5 gegen 5 / IBSA)

  • Fußball für Menschen, die schlecht sehen oder blind sind.
  • Spielerinnen und Spieler müssen in der Klasse B1 sein.
  • Ein Team hat 4 Spieler auf dem Feld und 1 Torwart, der sehen kann.
  • Fußball für die Klassen B2/B3 ist nicht paralympisch.


Fußball für Menschen mit Zerebralparese
(7 gegen 7 / CP-ISRA)

  • Fußball für Menschen mit Zerebralparese (eine Erkrankung, die die Muskeln betrifft).
  • Ein Team hat 7 Spieler.
  • Im Spiel muss immer mindestens ein Spieler der Klassen FT5 oder FT6 auf dem Feld sein.
  • Es darf maximal ein Spieler der Klasse FT8 auf dem Feld sein.

Klassen:

  • FT5:
    • Muskelspannung in den Beinen ist stark.
    • Schritte sind kleiner.
    • Drehungen und schnelles Laufen sind schwer.
  • FT6:
    • Probleme mit Balance und Koordination.
    • Schwierig zu stoppen, Richtungen zu ändern, Ball zu fangen, zu dribbeln oder zu schießen.
    • Springen ist schwer.
  • FT7:
    • Eine Körperseite ist schwächer.
    • Spieler läuft oft auf den Zehenspitzen auf dieser Seite.
    • Richtungswechsel und Balance sind schwierig.
    • Balltritt mit dieser Seite ist teilweise möglich.
  • FT8:
    • Leichte Einschränkungen in der Bewegung.
    • Spieler sind fast normal beweglich.
    • Unterschiede zwischen den Körperseiten sind sichtbar.