Faszination Fußball

Kleinfeld-Fußball

Kleinfeld-Fußball ist eine Form von Fußball.
Viele Menschen mit einer geistigen Behinderung spielen diesen Sport.

In jedem Team spielen 5 Personen.

Die meisten Regeln sind wie beim normalen Fußball.
Die Regeln kommen von der FIFA.

Es gibt aber ein paar Unterschiede:
Das Spielfeld ist kleiner.
Es ist ungefähr halb so groß wie ein normales Fußballfeld.
Die Tore sind auch kleiner.

In Österreich gibt es für Menschen mit geistiger Behinderung
sogar eine eigene Meisterschaft im Großfeld-Fußball.


Fußball 5-a-side

Beim Fußball 5-a-side spielen 5 Personen in einem Team.
Eine Person ist im Tor.

Alle Feldspieler tragen eine Augenbinde.
Die Augenbinde lässt kein Licht durch.
So haben alle die gleichen Chancen.

Der Torwart und zwei Ruf-Personen können sehen.

Der Ball macht Geräusche.
Im Ball sind kleine Klingeln.
Die Geräusche helfen bei der Orientierung.

Spielerinnen und Spieler ohne Ball
müssen „voy“ rufen.
So wissen andere, wo sie sind.

Ein Spiel dauert 2 mal 25 Minuten.
Das Spielfeld ist etwa 40 Meter lang und 20 Meter breit.


Fußball 7-a-side

Fußball 7-a-side ist ein Sport für Menschen mit Cerebralparese.
Er gehört seit 1984 zu den Paralympics.

In jedem Team spielen 7 Personen.
Das Spielfeld ist ungefähr 50 mal 70 Meter groß.

Ein Spiel dauert 60 Minuten.
Nach 30 Minuten gibt es eine Pause von 15 Minuten.

Es gibt keine Abseits-Regel.
Einwürfe dürfen auch mit einer Hand gemacht werden.


Hallen-Fußball

Hallen-Fußball wird in einer Halle gespielt.
Viele Menschen mit geistiger Behinderung spielen diesen Sport gern.

Ein Team besteht aus:
5 Feldspielerinnen oder Feldspielern
und 1 Torfrau oder 1 Tormann.

Frauen und Männer können gemeinsam spielen.

Die Tore sind 5 Meter breit und 2 Meter hoch.
Der Strafraum ist halb-rund.
Er hat einen Abstand von 7 Metern zum Tor.


E-Rolli-Fußball

E-Rolli-Fußball ist Fußball mit Elektro-Rollstühlen.

Die Regeln sind fast gleich wie beim normalen Fußball.
Es gibt nur kleine Unterschiede.

Ein Team besteht aus 2 bis 4 Personen.

In Österreich wird E-Rolli-Fußball seit 2012 gespielt.
International heißt dieser Sport Powerchair Soccer.

Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlsportler posieren stolz mit ihren Pokalen, während eine Frau und ein Mann im Hintergrund lächeln.

OHNE GRENZEN: Tischtennis, Bogensport und Blindenfußball

Bericht lesen
Gruppenfoto der Blindenfussballerinnen und Fussballer vor einem Tor.

OHNE GRENZEN: Blindenfußball, Klettern und Wakesurfen 

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit dem Pokal.

Fußball: Special-Needs-Team gewinnt Regionalpreis

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Blinden-Fußball wächst: Neue Mannschaft in Graz

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Entscheidungen im Klettern, Basketball und Fußball

Bericht lesen