So funktioniert die Klassifizierung
Boccia ist ein Sport für Menschen mit schweren Bewegungs-Einschränkungen.
Alle vier Arme und Beine sind betroffen.
Die Einschränkungen können vom Gehirn kommen.
Zum Beispiel durch Spastik.
Sie können aber auch andere Ursachen haben.
Zum Beispiel Querschnitt-Lähmung oder Multiple Sklerose.
Früher durften nur Menschen mit Cerebralparese Boccia spielen.
Das hat sich geändert.
Heute dürfen auch Menschen mit anderen schweren Behinderungen mitmachen.
Dafür gibt es eine extra Spiel-Gruppe.
Sie heißt BC4.
Das Ziel beim Boccia ist einfach:
Die eigenen Bälle sollen nah an einen Ziel-Ball kommen.
Der Ziel-Ball ist weiß.
Man kann auch versuchen, die Gegnerin oder den Gegner daran zu hindern.
Beim Boccia braucht man Bewegung und Koordination.
Zum Beispiel gutes Zielen und Werfen.
Man muss sich auch gut konzentrieren.
Und man braucht eine gute Taktik.
Boccia kann allein gespielt werden.
Oder im Team.
Die Spiel-Klassen
BC1
Diese Spielerinnen und Spieler haben starke Einschränkungen an Armen und Beinen.
Das Greifen und Loslassen mit den Händen ist sehr schwer.
Der Oberkörper ist nicht stabil.
Sie dürfen mit den Füßen spielen.
Meist benutzen sie einen Elektro-Rollstuhl.
Einen Hand-Rollstuhl können sie nicht selbst fahren.
BC2
Diese Spielerinnen und Spieler haben mittlere bis schwere Einschränkungen.
Arme und Beine sind betroffen.
Der Oberkörper ist stabiler als bei BC1.
Sie können einen Hand-Rollstuhl selbst fahren.
BC3
Diese Spielerinnen und Spieler haben sehr schwere Bewegungs-Einschränkungen.
Arme und Beine sind stark betroffen.
Sie können den Ball nicht selbst werfen.
Greifen und Loslassen ist nicht möglich.
Deshalb benutzen sie eine Rinne als Hilfe.
Mit der Rinne rollt der Ball ins Spielfeld.
Jede Spielerin und jeder Spieler darf eine Hilfs-Person haben.
Die Hilfs-Person bleibt in der Spieler-Box.
Sie darf nicht auf das Spielfeld schauen.
Sie darf auch keine Hinweise geben.
BC4
Diese Spielerinnen und Spieler haben starke Bewegungs-Einschränkungen.
Die Ursache ist nicht im Gehirn.
Zum Beispiel Querschnitt-Lähmung, Multiple Sklerose oder Muskelerkrankungen.
Der Oberkörper ist schlecht kontrollierbar.
Greifen und Werfen ist sehr schwer.
