Übungsleiterin / Übungsleiter
Als Übungsleiterin und Übungsleiter machst du Sportstunden.
Du führst diese regelmäßig. Die Sportkurse sind in Vereinen und Gruppen.
Die Vereine und Gruppen gehören zum Behinderten-Sportverband in Österreich und seinen Landesverbänden.
Du hilfst Trainerinnen und Trainern und Lehrerinnen und Lehrern.
Du unterstützt sie bei der Arbeit im Verein.

Der Weg zur Übungsleiterin und zum Übungsleiter im Behindertensport
Die Ausbildung zur Übungs-Leiterin ist ein Teil der Ausbildung für Sport in Österreich.
Auf dieser Ausbildung kann man eine Sportlehrerinnen-Ausbildung machen.
Danach kann man eine Trainerinnen-Ausbildung an der Bundes-Sportakademie machen.
Die Schritte zur Trainerin oder zum Trainer im Behindertensport sind:
- Ein Grundkurs bei einem Bundessport-Dachverband. Beispiele: Sport Union, ASKÖ, ASVÖ. Eine Übersicht gibt es bei Sport Austria.
- Basis-Modul PLUS Behindertensport vom Behinderten-Sportverband.
- Modul für Behindertensport vom Österreichischen Behinderten-Sportverband.
- Erste-Hilfe-Kurs mit mindestens 4 Stunden.
Am Ende bekommt man ein Zertifikat.
Das Zertifikat heißt Übungs-Leiterin oder Übungsleiter Behindertensport.
Das besondere Modul steht auf dem Zertifikat.
Überblick Übungsleiterinnen-Ausbildung Behindertensport
Grundkurs PLUS Behindertensport:
Das Grund-Modul hat 13 Teile.
Es gibt 9 Theorie-Stunden und 4 Praxis-Stunden.
Jede Stunde dauert 45 Minuten.
Für den Abschluss müssen Sie immer da sein.
Am Ende bekommen Sie eine Bestätigung, dass Sie teilgenommen haben, für das Grund-Modul PLUS Behindertensport.
Das einfache Modul PLUS ist 10 Jahre gültig. In dieser Zeit können Sie andere Module machen.
Spezial-Modul Behindertensport :
Das besondere Modul hat mindestens 25 Teile.
Die Stunden sind meistens einfach.
Jede Stunde dauert 45 Minuten.
Sie müssen in einem Verein mitmachen.
Sie schreiben einen Text über Ihre Gedanken und einen Plan für eine Stunde.
Für den Abschluss müssen Sie:
- Immer da sein.
- Zwei Gruppen in einem Sportverein schauen zu. Sie brauchen eine Bestätigung und müssen ein Formular abgeben.
- Einen Text über eigene Gedanken schreiben.
- Einen Plan für eine Unterrichtsstunde schreiben. Die Lehrkraft sagt, das Stunden-Bild ist gut.
Am Ende bekommen Sie eine Bestätigung für das besondere Modul Behindertensport.
Die Bestätigung nennt das besondere Modul.
Berechtigung:
Die Übungsleiterinnen-Ausbildung hilft Ihnen, Gruppen im Behinderten- oder Inklusionssport zu führen.
Sie können Übungen selbst machen.
Sie achten dabei auf die Sicherheit.
Modulare Mehrstufenausbildung:
Nach der Ausbildung können Sie die Ausbildung für Trainerinnen und Trainer im Behindertensport oder Skifahren für Menschen mit Behinderung machen.
Anerkennungen der ÖBSV- Übungsleiterinnenausbildungen aus dem früheren Programm:
Alle ÖBSV-Kurse für Übungsleiterinnen sind 10 Jahre gültig.
Wenn Sie die Ausbildung vor 2021 gemacht haben, zählt das Basis-Modul Behindertensport.
Für das Zertifikat Übungsleiterin und Übungsleiter Behindertensport müssen Sie einen Grundkurs und einen besonderen Kurs für Behindertensport machen.
Wenn Sie die Ausbildung vor mehr als 10 Jahren gemacht haben, nimmt man sie nicht in das neue Programm auf.