Trainerin / Trainer
Als Trainerin und Trainer kannst du Menschen mit Behinderungen im Sport helfen.
Du kannst sie fördern und unterstützen.

Ausbildung zur Trainerin
Trainerinnen und Trainer-Ausbildung im Behinderten-Ski-Rennlauf
Nach der Instruktorinnen und Instruktoren-Ausbildung gibt es ein Zusatz-Modul.
Das Modul ist für die Trainerinnen und Trainer-Ausbildung im Behinderten-Ski-Rennlauf.
Nach der Ausbildung bekommt man die ÖSV-D-Trainer-Lizenz für Behinderten-Ski-Rennlauf.
Ziel der Ausbildung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen:
- Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung im Ski-Rennlauf zu betreuen.
- Kurse zu organisieren.
- Training zu leiten.
Dauer der Ausbildung Die Ausbildung dauert 8 Tage.
Danach gibt es eine Abschluss-Prüfung.
Teilnahme-Bedingungen
- Man muss im Jahr der Abschluss-Prüfung 18 Jahre alt werden.
- Man braucht eine ärztliche Bestätigung. Die Bestätigung darf nicht älter als 6 Monate sein.
- Man muss die Instruktor*innen-Ausbildung für Behinderten-Ski-Lauf gemacht haben.
- Man muss die Eignungs-Prüfung bestehen. Bei der Prüfung fährt man einen Riesentorlauf mit etwa 20 Toren. Es gibt kein Zeit-Limit.